Eigenwillig

23.9.2022 – 29.1.2023 | Museum Ratingen

Ralf Brueck, Liquid Cave, 2021

Es sind urbane Räume, Sakralbauten und Landschaften, mit denen der Fotograf Ralf Brueck sich beschäftigt, sich auseinandersetzt und die er auf seine faszinierende Art künstlerisch umsetzt. Ralf Brueck wurde in Düsseldorf geboren und ist seiner Heimatstadt bis heute verbunden, in der er lebt und arbeitet. Von 1996 bis 2000 war er einer der letzten Studenten von Bernd und Hilla Becher an der Kunstakademie Düsseldorf. Da die Fotoklasse ab 2000 ohne Professor war, wechselte er zu dem neuen Dozenten Thomas Ruff, dessen Meisterschüler er 2002 wurde. Brueck zählt zu den jüngeren Vertretern der Düsseldorfer Fotoschule, aus der er sich löste und einen eigenen Weg in die Fotografie einschlug.

Ratingen widmet dem Fotografen eine umfangreiche Retrospektive, in der 63 Arbeiten, darunter 5 Videos, zu sehen sind. Für den Liebhaber der Fotografie ist diese Ausstellung sicherlich ein Muss, denn das Spannende an ihr ist, dass sie einen Einblick in den Werdegang des Künstlers gewährt. Seit 2011 bearbeitet er seine Fotos virtuell ganz bewusst bis fast zur Auflösung des Objektes. Die digitale Arbeitsweise erlaubt ihm zudem, sich farblich auszuprobieren. Wobei am Ende immer das perfekt durchdachte Foto steht, das einem Gemälde zu gleichen scheint. Die in Ratingen zu sehenden Serien, die im Laufe der Jahre entstanden sind, sind zum Teil auf längeren Reisen im Ausland entstanden. Beeinflusst wurde Brueck vom amerikanischen New Topographic Moment, den er für sich weiterentwickelte.

Ralf Brueck. Werkschau
23.9.2022 – 29.1.2023
Museum Ratingen
Grabenstr. 21
D-40878 Ratingen
Tel.: +49-2102-5504181
Di – So 11 – 17 Uhr
Eintritt: 3 €, erm. 1,50 €
www.museum-ratingen.de

Text: Nadja Naumann
Bild: Museum Ratingen
Erstveröffentlichung in kunst:art 88