Schwerter zu Pflugscharen

29.10.2022 – 26.2.2023 | Städtische Galerie

Wenn wir in Deutschland an Expressionismus denken, dann ist das häufig national begrenzt. Da gab es die Künstler in Berlin und jene in München. Dabei wird der Expressionismus (und ähnliche Strömungen jener Zeit) außerhalb Deutschlands vernachlässigt. Die Städtische Galerie Bietigheim-Bissingen wagt nun einen Blick weit in den Norden, in die Niederlande. Der Erste Weltkrieg war vorbei und als solcher ohne den zweiten noch nicht zu benennen, da regte sich in der niederländischen Kunst der Wille nach einem Aufbruch. In Groningen taten sich 1918 vier Künstler (Jan Wiegers, George Marten, Jan Altink und Johan Dijkstra) zusammen und gründeten die Künstlervereinigung „De Ploeg“ (der Pflug). Ursprünglich gab es keine künstlerische Richtung, sondern man tat sich zusammen, suchte Ausstellungsmöglichkeiten und debattierte gemeinsam. Jeder durfte mitmachen und es ging lediglich darum, Groningen für moderne Kunst „urbar“ zu machen. In den 1920er-Jahren wandte sich „De Ploeg“, die es auch heute noch gibt, internationalen expressionistischen Strömungen zu und errang damit seine heutige kunsthistorische Bedeutung.

Die Stadtgalerie Bietigheim-Bissingen präsentiert in Kooperation mit dem Groninger Museum über 100 Werke (darunter Gemälde, Aquarelle, Zeichnungen, Druckgrafiken, Skulpturen und Kunsthandwerk) von 15 Künstlern, unter ihnen auch die vier Initiatoren der Künstlervereinigung. Nach der Station in Bietigheim-Bissingen wandert die Ausstellung noch nach Itzehoe, Erfurt und Ahlen.

Avantgarde in den Niederlanden. Die expressionistische Künstlergruppe “De Ploeg”
29.10.2022 – 26.2.2023
Städtische Galerie
Hauptstr. 60 – 64
D-74321 Bietigheim-Bissingen
Tel.: +49-7142-74483
Di – Fr 14 – 18 Uhr, Do 14 – 20 Uhr, Sa + So 11 – 18 Uhr
Eintritt frei
galerie.bietigheim-bissingen.de

Text: Christian Corvin
Bild: Städtische Galerie
Erstveröffentlichung in kunst:art 88