Wankende Wahrnehmung

11.11.2022 – 1.11.2023 | Museum Stangenberg Merck

Wenn am „Elften im Elften“ in Köln der Straßenkarneval loslegt, dann startet rund 250 km südlich im Museum Stangenberg Merck in Seeheim-Jugenheim die Sonderausstellung „Karen Shahverdyan“ mit rund zwanzig meist großformatigen Gemälden des Künstlers.

Das Museum Stangenberg Merck ist ein privates Kunstmuseum in Jugenheim an der Bergstraße, rund 15 km südlich von Darmstadt. In einer 1860 erbauten. Villa eröffnete die Malerin Heidy Stangenberg Merck im Jahr 2010 eine Heimstätte für ihre eigene Kunst und die von befreundeten Künstlern.

Einer dieser Freunde ist Karen Shahverdyan. Die Bilder des am 11.11.1969 in Armenien, damals Sowjetunion, geborenen Künstlers sind … ja, das Datum ist korrekt … ab 11.11.22 in Jugenheim zu sehen. Die gedoppelte Elf und die Eröffnung genau am Geburtstag des Künstlers – ist es ein Zufall oder ein bewusstes Spiel mit Zahlen?

Wie auch immer! Die Bilder von Shahverdyan verwirren in ähnlicher Weise wie die Zahlenspielereien die Wahrnehmung des Betrachters. Zunächst sind seine akribisch realitätsgetreuen Gemälde von Gegenständen und Personen kaum von einem Foto zu unterscheiden – doch die Gegenstände und Personen erscheinen in einer surrealistisch anmutenden Umgebung.

Etwa beim Gemälde „Allein oder unbedeutend?“: Wohin bewegt sich der mit mehreren Koffern und Taschen beladende Mann, der gesichtslos, von hinten, dargestellt wird? Ist es ein Reisender? Oder ein Obdachloser mit all seinem Hab‘ und Gut? Hat er ein Ziel vor Augen? Shahverdyans Bilder werfen Fragen auf und provozieren.

Karen Shahverdyan
11.11.2022 – 1.11.2023
Museum Stangenberg Merck
im Haus auf der Höhe
Helene-Christaller-Weg 13
D-64342 Seeheim-Jugenheim
Tel.: +49-6257-905361
Mi – Fr 15 – 19 Uhr, Sa + So 11 – 18 Uhr
Eintritt: 7 €, erm. 5 €
www.museum-jugenheim.info

Text: Siegfried Schmidtke
Bild: Museum Stangenberg Merck
Erstveröffentlichung in kunst:art 88