Sammler aus Leidenschaft

16.10.2022 – 15.10.2023 | Museum Angerlehner

Unweit von Linz, auf halber Strecke zwischen Wien und München, befindet sich ein einzigartiges Projekt: Das Museum Angerlehner, benannt nach seinem Gründer Heinz J. Angerlehner. Der 1943 in Wels geborene Kunstsammler kommt aus der Industrie, 1980 gründet er sein eigenes Unternehmen, das er mehr als ein Vierteljahrhundert leitet, bevor er sich aus dem operativen Geschäft herauszieht und sich seiner zweiten Karriere außerhalb der Wirtschaft widmet. 2013 eröffnet das Museum Angerlehner. Er hat ein Industriegebäude seiner Firma aus dieser privat herausgekauft und es dann in einen gänzlich neuen Zusammenhang gestellt. Die alten Hallen wurden als Skelett übernommen, aber sowohl innen als auch außen erneuert und ihrem neuen Zweck entsprechend verwandelt. Aus einer schnöden Industriearchitektur wurde ein Juwel des Museumsbaus.

Seit über vierzig Jahren gilt Heinz J. Angerlehners Aufmerksamkeit nicht nur seiner Firma und dem Geschäft, sondern auch der Kunst. Vor allem österreichische Kunst der letzten fünfzig Jahre erwirbt Angerlehner und baut so eine Sammlung von gut 3.000 Werken auf. Punktuell zur Einordnung um internationale Positionen ergänzt, sammelt er aber vor allem das, was ihn selbst inspiriert und neugierig macht. In dem neuen Museum kann man im Schaudepot einen Großteil der Sammlung sehen. Die Jubiläumsausstellung umfasst gut 200 Werke von 127 Künstlerinnen und Künstlern seiner Sammlung. Die Hängung und Gruppierung der Werke ist absichtlich eigenwillig gestaltet worden.

Kunst. Leben. Leidenschaft. 10 Jahre Museum Angerlehner
16.10.2022 – 15.10.2023
Museum Angerlehner
Ascheter Str. 54,
A-4600 Thalheim bei Wels
Tel.: +43-7242-2244220
Sa 14 – 18 Uhr, So 10 – 18 Uhr
Eintritt: 12 €, erm. 10 €
www.museum-angerlehner.at

Text: Christian Corvin
Bild: Museum Angerlehner
Erstveröffentlichung in kunst:art 88