Hommage zum 80. Geburtstag

30.10.2022 – 19.2.2023 | Ernst Barlach Haus

Das Ernst Barlach Haus widmet dem 1942 in Benin geborenen Installationskünstler Georges Adéagbo aus Anlass seines 80. Geburtstags eine umfassende Einzelschau. Hamburg ist die Wahlheimatstadt des Künstlers, dem das Leben eigentlich einen ganz anderen Weg wies als den in die Kunst. Er studierte Jura in Abidjan und Rouen. 1968 kehrte Adéagbo aus Frankreich in sein Heimatland zurück. Nach dem Tod des Vaters wollte er nicht wie von ihm erwartet das Familienoberhaupt werden. Mit der Weigerung verstieß ihn die Familie. Das Leben in der Einsamkeit führte dazu, dass sich Georges Adéagbo mit gefundenen oder erworbenen Objekten beschäftigte. Als Kunst sah er selbst das nicht an, aber ein französischer Kurator, der durch Zufall auf die Installationen aufmerksam wurde. International gehört Adéagbo heute zu den bekanntesten Künstlern Westafrikas.

Seiner Heimatstadt Cotonou ist er nach wie vor verbunden. In den letzten Jahren beeinflusste den Künstler das expressionistische Schaffen Ernst Barlachs (1870–1938). In die Ausstellung sind Barlachs plastische Hauptwerke wie „Sterndeuter“, „Russisches Liebespaar“ oder „Blinder Bettler“ eingebunden sowie rund dreißig von Adéagbo ausgewählte Zeichnungen, die sich mit den Themen Krieg und Gewalt, Macht und Ohnmacht, Nächstenliebe, Achtsamkeit und Spiritualität beschäftigen. Die greift der Künstler auf und stellt sie den eigenen Installationen gegenüber. Der so entstehende Dialog zwischen den Werken ermöglicht eine Auseinandersetzung mit der Vergangenheit und Gegenwart.

Georges Adéagbo
30.10.2022 – 19.2.2023
Ernst Barlach Haus
Jenischpark
Baron-Voght-Str. 50A
D-22609 Hamburg
Tel.: +49-40-826085
Di – So 11 – 18 Uhr
Eintritt: 7 €, erm. 5 €
www.barlach-haus.de

Text: Nadja Naumann
Bild: Ernst Barlach Haus
Erstveröffentlichung in kunst:art 88