Im Detail

25.11.2022 – 25.6.2023 | Tiroler Landesmuseen

Museen haben fünf Aufgaben, die allgemeingültig für alle Museen gelten. Wichtig ist natürlich erst einmal das Sammeln, egal ob es um Kunst geht, um naturwissenschaftliche Dinge wie Steine oder Tiere, um Münzen oder Musikinstrumente. Das jeweils passende Museum sammelt in seinem Fachgebiet. Als Zweites wird, für den Besucher verborgen, in einem Museum geforscht, von Mitarbeitern oder auch von externen Wissenschaftlern. Das Gesammelte wird in einen größeren Zusammenhang gestellt. Sichtbar ist die dritte und vierte Aufgabe, die des Ausstellens und die des Vermittelns. Sei es eine Sonderausstellung oder auch die Dauerausstellung, die einen Teil des gesammelten Inventars des Museums zeigt. Das Gesammelte zu zeigen, also auszustellen, und das Ausgestellte zu erklären, sind wichtige Aufgaben.

Doch zusätzlich, als fünfte und ebenso wichtige Aufgabe, kommt noch das Bewahren hinzu. In einem Kunstmuseum gibt es Restauratoren, die erst einmal dafür verantwortlich sind, dass Kunstwerke nicht beschädigt werden. Sie sorgen für richtige Beleuchtung und gute Luft im Museum. Sie achten auch darauf, dass empfindliche Kunst nicht zu lange in Ausstellungen präsentiert wird, wenn das der Kunst schaden könnte. Und zu guter Letzt, wenn denn einmal ein Kunstwerk Schäden hat, dann kümmern sie sich darum und versuchen, soweit das zu verantworten ist, den Schaden zu beheben. Normalerweise passiert das im Verborgenen. Das Landesmuseum bietet jetzt einen einmaligen Blick in die Arbeitswelt der Restaurierung.

Im Detail. Die Welt der Konservierung und Restaurierung
25.11.2022 – 25.6.2023
Tiroler Landesmuseen
Ferdinandeum
Museumstr. 15
A-6020 Innsbruck
Tel.: +43-512-59489
Di – So 10 – 18 Uhr
Eintritt: 12 €, erm. 9 €
www.tiroler-landesmuseen.at

Text: Christian Corvin
Bild: Tiroler Landesmuseum
Erstveröffentlichung in kunst:art 88