Synthese des Unversöhnlichen

4.3. – 25.6.2023 | Museum für Karikatur & Zeichenkunst

Ob für Zeitschriften, Bücher oder die Werbung – das grafische Schaffen von Günter Mattei (* 1947 in Österreich) erstreckt sich über fünf Jahrzehnte und verschiedenste Felder. Dabei ist eine zentrale Konstante der Fokus auf Interaktion, auf die Synthese scheinbar unversöhnlicher Komponenten. Das Museum Wilhelm Busch in Hannover macht nun sein vielschichtiges Werk erlebbar mit einem Querschnitt durch seine Plakate und Illustrationen. Nach seinem Studium am Münchner Graphic-Design-Center gründete Günter Mattei 1974 mit Manfred Popp, seinem dortigen Dozenten für Illustration, ein grafisches Studio und sie arbeiteten für unterschiedlichste Kunden. Wichtige Lehrjahre.

In den frühen 1980er-Jahren bereiste Mattei dann die Karibik; monatelang blieb er und hielt seine Faszination für die tropische Umgebung in seinen „Karibischen Tagebüchern“ fest. Sie stellen innerhalb seines wenig autobiografischen Œuvres die wohl persönlichsten Arbeiten dar. Auch entdeckte so die US-amerikanische und kanadische Spirituosenindustrie Matteis Arbeit und seine tropischen Zeichnungen fanden Eingang in ihre Werbekampagnen. Zurück in Deutschland, wurde sein filigraner Strich, der komplexe Inhalte mühelos einem breiten Publikum vermittelt, sogar für großformatige Theaterbilder eingesetzt. Berühmt sind seine Gestaltungen für die Lexika von Charles Schumann und jahrzehntelang prägten seine Tierbilder für den Münchener Zoo das Bild der Stadt – ganz im Stil des Künstlers, dem große Reichweite und die unmittelbare Interaktion mit seinem Publikum seit jeher das Wichtigste ist.

Günter Mattei. Plakate und Illustrationen
4.3. – 25.6.2023
Museum für Karikatur & Zeichenkunst
Georgengarten
D-30167 Hannover
Tel.: +49-511-16999911
Di – So 11 – 17 Uhr
Eintritt: 7 €, erm. 4 €
www.karikatur-museum.de

Text: Ninja Elisa Felske
Bild: Museum für Karikatur & Zeichenkunst
Erstveröffentlichung in kunst:art 90