Facetten der Liebe

12.2. – 7.5.2023 | Ernst Barlach Stiftung

Es sind Gesten der Liebe, der Fürsorge, der Nächstenliebe und der Zärtlichkeit, die aus vielen Werken von Ernst Barlach (1870–1938) sprechen. Je nach Situation zeigt Barlach unterschiedliche Formen der Liebe: Sei es im religiösen Umfeld, bei der Liebe und Zuneigung eines Paares zueinander oder im Kontext der Liebe einer Mutter zu ihrem Kind. Der Bildhauer und Zeichner schreckt auch nicht davor zurück, die tabuisierte käufliche Liebe zu zeigen.

In dieser thematischen Spannbreite bewegt sich folgerichtig auch sein Repertoire an Gesten, Blicken und Berührungen. Mit einer Vielzahl von Werken Ernst Barlachs zeigt die Ausstellung in Güstrow die Variantenvielfalt und die Facetten, die dem Künstler zur Verfügung standen. Aspekte wie Versuchung, Sehnsucht, Fürsorge, Zusammenhalt, Abschied und Trauer gestalten die oben genannten Themen aus. Die Ausstellung präsentiert die Thematik sowohl mit plastischen Arbeiten als auch mit grafischen Werken Barlachs. Dabei kann man auf ein breites Spektrum des Künstlers zurückgreifen, da das Thema Liebe sein künstlerisches Lebenswerk durchzieht. Der Facettenreichtum in seinem Œuvre belegt auch die Beobachtungsgabe und die philanthropische Einstellung Barlachs.

Viel zu selten, so die Ernst Barlach Stiftung in Güstrow, wurde dieser Bereich im Werk von Ernst Barlach herausgenommen und detailliert betrachtet. Die in Stein gemeißelten Emotionen beleben erst das Kunstwerk, machen aus dem starren Stein ein lebendiges und lebensbejahendes Manifest der Liebe.

Facetten der Liebe
12.2. – 7.5.2023
Ernst Barlach Stiftung
Ausstellungsforum
Heidberg 15
D-18273 Güstrow
Tel.: +49-3843-844000
Di – So 11 – 16 Uhr, ab April 10 – 17 Uhr
Eintritt: 8 €, erm. 6 €
www.ernst-barlach-stiftung.de

Text: Christian Corvin
Bild: Ernst Barlach Stiftung
Veröffentlichung in kunst:art 90