Jubiläum im Landesmuseum

25.2. – 18.6.2023 | Augusteum. Galerie Alte Meister

Wie doch die Zeit vergeht. Schon wieder 100 Jahre rum und das Landesmuseum Oldenburg feiert diesen runden Geburtstag mit einer Ausstellung, bei der sich die Besucherinnen und auch die Besucher wundern sollen und auch staunen werden. Denn es werden nicht nur Arbeiten aus der reichhaltigen eigenen Sammlung gezeigt, sondern auch noch hochkarätige internationale Leihgaben, die zu dieser Jubiläumsausstellung nach Oldenburg ins historische Augusteum wandern. Das sind Werke von Rembrandt, Rubens, Nolde, Rohlfs, Grosz, Schlichter und Nay, die einst zu den Oldenburger Sammlungen gehörten oder dort gezeigt wurden. Aber auch Werke aus der ehemaligen Großherzoglichen Gemäldegalerie sowie 1937 beschlagnahmte Kunstwerke kehren aus diesem Anlass erstmals nach Oldenburg zurück. Leihgaben aus dem Rijksmuseum Amsterdam, den Staatlichen Museen zu Berlin und dem Stadtmuseum Berlin, dem Museum Folkwang Essen, dem Münchner Stadtmuseum, dem Von der Heydt-Museum Wuppertal und aus weiteren renommierten Museen und Privatsammlungen machen die vielfältigen Sammlungsbestände von damals und heute erlebbar und verweisen auf die wechselvolle Geschichte des Landesmuseums.

Ergänzt wird die Schau im Augusteum durch eine Arbeit der zeitgenössischen Künstlerin und gebürtigen Oldenburgerin Mariella Mosler, deren Installation eng mit der historischen Architektur verknüpft ist. Zum Jubiläumsauftakt hüllt der Lichtkünstler Philipp Geist das Oldenburger Schloss und den Schlossplatz in ein buntes Lichtermeer und lädt die Bürgerinnen und Besucher ein, darin einzutauchen.

Wundern & Staunen. 100 Jahre Landesmuseum Kunst & Kultur
25.2. – 18.6.2023
Augusteum. Galerie Alte Meister
Elisabethstr. 1
D-26135 Oldenburg
Tel.: +49-441-40570400
Di – So 10 – 18 Uhr
Eintritt: 9 €, erm. 6 €
www.landesmuseum-ol.de

Text: Bence Fritzsche
Bild: Augusteum. Galerie Alte Meister
Erstveröffentlichung in kunst:art 90