Picasso: Künstler – Mensch – Genie?

27.5. – 17.9.2023 | Kunstmuseum Pablo Picasso Münster

Wollen Sie Pablo Diego José Francisco de Paula Juan Nepomuceno Crispín Crispiniano María Remedios de la Santísima Trinidad Ruiz Picasso … oder kurz Pablo Picasso wirklich kennenlernen? Dann ist die Ausstellung “Celebrating Picasso – Künstler – Mensch – Genie?“ eine einzigartige Möglichkeit. Statt platt bekannte Hauptwerke an die Wand zu hängen, beleuchtet das Kunstmuseum Pablo Picasso in Münster mit seiner Jubiläumsausstellung das Leben Picassos auf interessante Weise.

Wir kennen ihn als den einflussreichsten Künstler des 20. Jahrhunderts, als Co-Erfinder des Kubismus und der Collage, der in seiner 78-jährigen Künstlerlaufbahn nach letzten Schätzungen etwa 147.800 Kunstwerke geschaffen haben soll, der unzählige Generationen von KünstlerInnen inspiriert hat, eine Ikone bereits zu Lebzeiten. Aber wer war er wirklich?

Zum 50. Todestag des Ausnahmekünstlers nähert sich die Schau undogmatisch und ungewöhnlich dem Phänomen Picasso. Die Ausstellung in Münster hilft dem Betrachter, hinter die bekannte Fassade zu schauen. Wie es der Leiter des Hauses Prof. Dr. Markus Müller formuliert, man habe die Bilder zur Ausstellung zum Großteil aus der eigenen Sammlung genommen und mit etwa fünfzig Werken aus nationalen und internationalen Sammlungen „neu gemischt und gegen den Strich gebürstet“.

In zwölf Räumen lernt der Besucher anhand von etwa 130 Arbeiten die verschiedenen Gesichter und Facetten des ungewöhnlichen Spaniers kennen. Wandelbarkeit und Widersprüchlichkeit des Multitalents werden sichtbar gemacht.

Unter „von der Bretterbude zum Chateau“ kann der Besucher den sozialen Aufstieg Picassos anhand seiner Wohnstätten nachvollziehen. Man begegnet seiner kärglichen Unterkunft im Bateau-Lavoir aus seinen frühen Pariser Jahren genauso wie dem Schloss Vauvenargues, in dem er seine letzten Lebensjahre verbrachte. “Hier brennt noch Licht“ gibt Einblicke in den ungewöhnlichen Tagesablauf des Pablo Picasso. Hier wird zum Beispiel von großen Lampen erzählt, die dem Nachtarbeiter das Atelier das nötige Licht spendeten. Der Mensch ist, was er isst: Anhand seiner Werke kann man gut nachvollziehen, was auf seinem Speiseplan stand.

Wussten Sie, dass Picasso ein großer Tierliebhaber war? Ein Raum der Ausstellung ist diesem Thema gewidmet: In “Pablos Tierleben“ kann man die Lieblingstiere des Künstlers kennenlernen, zumindest auf Papier und Leinwand. Ein anderer Raum ist dann seiner Liebe zum Stierkampf gewidmet, wirft aber auch gleichzeitig die Frage auf: Wie vertragen sich Stierkampf und Tierliebhaberei? Und dann steht immer noch die Frage im Raum, die eingangs mit dem Titel der Ausstellung gestellt wird: Mensch – Künstler – Genie?

Die Ausstellungsmacher nehmen sich nicht heraus, diese Frage zu beantworten, aber sie geben dem Betrachter Einblicke in das Leben eines der bedeutendsten Künstler der Kunstgeschichte. Die letzten Räume bieten dem Besucher die Möglichkeit, sich einzubringen und sich eine eigene Meinung zu bilden … war Picasso ein Genie?

Liane Wendt ist Kunsthistorikerin und arbeitet als freie Journalistin und Kuratorin.

Celebrating Picasso. Künstler – Mensch – Genie ?
27.5. – 17.9.2023
Kunstmuseum Pablo Picasso Münster
Picassoplatz 1
D-48143 Münster
Tel.: +49-251-4144710
Di – So 10 – 18 Uhr
Eintritt: 12 €, erm. 10 €
www.kunstmuseum-picasso-muenster.de

Text: Liane Wendt
Bild: Kunstmuseum Pablo Picasso Münster
Erstveröffentlichung in kunst:art 91