Die art KARLSRUHE findet vom 20. bis 23. Februar 2025 in der Messe Karlsruhe statt und präsentiert sich als Messe für Klassische Moderne, Gegenwartskunst und Skulptur. Mit Galerien aus zahlreichen Ländern spannt die Veranstaltung einen [...]
Galería de Cristal de CentroCentro Cibeles.
C. de Montalbán, 1, Retiro, Madrid, Spain
Die 20. Ausgabe der Art Madrid findet vom 5. bis 9. März 2025 in der Galería de Cristal del Palacio de Cibeles statt, ein unumgänglicher Termin für zeitgenössische Kunst, der jedes Jahr eine größere internationale [...]
IFEMA Madrid
Av. del Partenón, 5, Barajas, Madrid, Spain
Die ARCOmadrid ist die internationale Messe für zeitgenössische Kunst in Spanien, die seit ihrer Gründung eine der wichtigsten Plattformen für den zeitgenössischen Kunstmarkt ist. Im Jahr 2025 wird sie ihre 44. Ausgabe mit dem Amazonas [...]
Die ARTe Kunstmesse Osnabrück findet vom 14. bis 16. März 2025 in der OsnabrückHalle statt und präsentiert rund 60 Galerien und Künstler:innen aus Deutschland und dem benachbarten Ausland 313. Die Messe konzentriert sich auf klassische [...]
Die TEFAF Maastricht gilt als die weltweit wichtigste Messe für Kunst, Antiquitäten und Design und vereint 7.000 Jahre Kunstgeschichte unter einem Dach. Mit über 260 renommierten Händlern aus rund 20 Ländern ist die TEFAF Maastricht [...]
Somerset House
Strand, Somerset House, London, United Kingdom
Die 1985 gegründete LOPF ist Londons älteste Kunstmesse und die älteste Spezialmesse für Druckgrafik weltweit. Bei der diesjährigen Jubiläumsausgabe der LOPF werden mehr als 40 führende internationale Galerien, Verlage und Druckgrafikstudios eine Reihe von Werken [...]
Festspielhaus Bregenz
Platz der Wiener Symphoniker 1, 6900, Austria
Die STAGE Bregenz findet vom 20. bis 23. März 2025 im Festspielhaus Bregenz statt und präsentiert 48 Galerien aus elf Ländern mit Werken von über 140 Künstler:innen. Die Messe verbindet internationale Kunst mit regionalen Schwerpunkten [...]
SPARK Art Fair Vienna steht für ein innovatives Messekonzept, das sich den Herausforderungen des Kunstmarktes stellt. Aufbauend auf der Rolle der Galerien im primären Kunstmarkt ist SPARK die einzige internationale Kunstmesse, die sich ausschließlich auf [...]
UNESCO-Welterbe Zollverein
Gelsenkirchener Str. 181,, Essen, Germany
Von 2006 bis 2012 fand die Frühjahrs-Ausgabe der C.A.R., anfangs noch unter dem Namen „Forum“, jährlich in der Mischanlage sowie zeitweise gleichzeitig auch im Salzlager auf dem Gelände der Kokerei Zollverein statt. 2013 zog die [...]
Palais Brongniart
Palais Brongniart, Place de la Bourse, Paris, France
Im Rahmen der Renovierungs- und Erweiterungsarbeiten, mit denen die portugiesische Agentur Aires Mateus betraut wurde, führt das Musée des Beaux-Arts de Reims während seiner Schließung weiterhin Ausstellungen seiner Sammlungen in Reims und anderen Orten in [...]
Carreau du Temple
4 Rue Eugène Spuller, Paris, France
Drawing Now Paris ist die erste Messe für zeitgenössische Kunst in Europa, die ausschließlich der Zeichnung gewidmet ist, und wurde 2007 ins Leben gerufen. Anlässlich ihrer 18. Ausgabe wird Drawing Now Paris in das Carreau [...]
Fons Hof, Direktor der Art Rotterdam „Die erste Ausgabe am neuen Veranstaltungsort Rotterdam Ahoy wird ein besonderes Erlebnis für internationale Sammler, Kunstprofis und -liebhaber sein. Die Messe wird eine starke Mischung von Galerien zeigen, durchsetzt [...]
Grand Palais
Grand Palais, Avenue Winston Churchill, Paris, France
Die Art Paris kehrt in den Grand Palais zurück, ein architektonisches Juwel aus der Belle Époque, das wieder in seinem alten Glanz erstrahlt Für ihre 27. Ausgabe vom 3. bis 6. April 2025 kehrt die [...]
Die Discovery Art Fair Cologne präsentiert zeitgenössische, junge Kunst in der rheinischen Kunstmetropole Köln. Vom 3. bis 6. April 2025 zeigt die beliebte Entdeckermesse in der imposanten Halle der XPost endlich wieder ein breites Spektrum [...]
Seit 2017 haben wir uns zum Ziel gesetzt, eine führende Plattform für Talente und eine Vielfalt an Perspektiven zu sein. Ob jung oder etabliert, Künstler oder Galeristen, Sammler oder Kuratoren - die Messe bietet eine [...]
Die Holstenart Kunstmesse in Neumünster, auch als „Kunstmesse im Norden“ bekannt, findet vom 12. bis 13. April 2025 in den Holstenhallen Neumünster statt und präsentiert ein vielfältiges Spektrum an Kunstwerken – von Malerei, Fotografie und [...]
Brussels Expo
Place de Belgique 1, Brüssel, Belgium
Die Art Brussels, die ihr junges Profil als Entdeckungsmesse beibehält, bringt jedes Jahr mehr als 150 Galerien zeitgenössischer Kunst zusammen, die zu den wichtigsten der internationalen Szene gehören und in vier Sektionen und einer Untersektion [...]
Flughafen Tempelhof - Haupthalle
Platz d. Luftbrücke 5, Berlin, Germany
Die paper positions berlin lädt internationale Galerien ein, sich mit ihren wichtigsten Positionen aus zeitgenössischer und moderner Kunst mit dem Fokus auf dem Material Papier zu bewerben. Vom 1. - 4. Mai 2025, parallel zum [...]
Affordable Art Fair Hampstead
Lower Fairground Site, London, United Kingdom
Die Affordable Art Fair Hampstead findet im Frühjahr im schönen Hampstead Heath statt und präsentiert das Beste an zeitgenössischer Kunst aus über 100 Galerien aus dem Vereinigten Königreich und der ganzen Welt. Entdecken Sie die [...]
Somerset House
Strand, Somerset House, London, United Kingdom
Die Photo London bringt jedes Jahr die beste internationale Fotografie in die britische Hauptstadt. Auf der Messe werden die besten historischen und alten Werke präsentiert, aber auch neue Perspektiven der Fotografie aufgezeigt. Neben einer Auswahl [...]
Seit 2016 ist die ARTe die Kunstmesse für Gegenwartskunst in der Metropolregion Stuttgart – und präsentiert als ARTe Kunstmesse Stuttgart 2025 zum zweiten Mal in der Phoenixhalle im Römerkastell. Das architektonisch attraktive Areal der Phoenixhalle [...]
Die Affordable Art Fair kommt 2025 erstmals nach Wien! Erleben Sie mit uns eine unglaubliche Woche mit einem tollen Angebot an österreichischen und auch internationalen Galerien und einem Mix aus bereits etablierten und auch aufstrebenden [...]
Pavilions
Pavilhão de Portugal Expo 98, Lissabon, Portugal
ARCOlisboa ist die internationale portugiesische Messe für zeitgenössische Kunst, die 2025 zum 8. Mal stattfinden wird. Vom 29. Mai bis zum 1. Juni wird die ARCOlisboa 2025 die Stadt Lissabon in einen wichtigen Treffpunkt für [...]
Arena Berlin
Eichenstraße 4, Berlin-Treptow-Köpenick, Germany
Nach einer äußerst erfolgreichen Premiere im Jahr 2024 mit 10.000 Besuchern kehrt die Affordable Art Fair Berlin vom 13. bis 15. Juni 2025 zurück und präsentiert das Beste aus 60 lokalen, nationalen und internationalen Galerien. [...]
Im Juni 2025 feiert die Liste ihre 30. Ausgabe und bleibt ihrer Vision treu: der Entdeckung und Förderung von Galerien und Künstler:innen, die die Gegenwart der zeitgenössischen Kunst prägen. Ständig im Wandel, lebendig und diskursiv, [...]
Die Africa Basel ist die internationale Kunstmesse für zeitgenössische Kunst, die sich auf Werke und Künstlerinnen sowie Künstler aus Afrika und seiner Diaspora spezialisiert. Als Plattform für kreativen Ausdruck und kulturellen Austausch präsentiert die Africa [...]
Die photo basel ist bestrebt, junge und renommierte Galerien, Schweizer und internationale Aussteller, Galerien mit einem mutigen zeitgenössischen Programm und solche mit einer starken historischen Position zu vereinen. Die Messe möchte ihren Besuchern und Sammlern [...]
Unsere Messe in Basel führt die internationale Kunstwelt zusammen. Hier präsentieren über 250 führende Galerien über 4.000 Künstler*innen aus fünf Kontinenten. Zeitgleich finden zahlreiche qualitativ hochwertige Ausstellungen in und um Basel herum statt und lassen [...]
VOLTA Basel freut sich, bekannt zu geben, dass die Messe anlässlich ihres 20-jährigen Bestehens in das Messe- und Congress Center Basel umzieht – einen neuen, zentral gelegenen Veranstaltungsort. Die Jubiläumsmesse findet vom 19. bis 22. [...]
Die neunte Art Monte-Carlo wird vom 7. bis 9. Juli 2025 im Grimaldi Forum in Monaco unter der Schirmherrschaft von SAS le Prince Albert II de Monaco stattfinden. Die Kunstmesse wird rund dreißig führende internationale [...]
Wir und verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihre Erfahrung auf unserer Website zu verbessern. Wir können Informationen auf einem Gerät speichern und/oder darauf zugreifen und personenbezogene Daten wie Ihre IP-Adresse und Surfdaten für personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie für die Messung von Anzeigen und Inhalten, für die Zielgruppenerforschung und die Diensteentwicklung verarbeiten. Zusätzlich können wir präzise Geolokalisierungsdaten und Identifizierungen durch Gerätescans nutzen.
Bitte beachten Sie, dass Ihre Einwilligung für alle unsere Subdomains gültig ist. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit ändern oder widerrufen, indem Sie am unteren Rand Ihres Bildschirms auf die Schaltfläche „Einwilligungseinstellungen" klicken. Wir respektieren Ihre Entscheidungen und sind bestrebt, Ihnen ein transparentes und sicheres Surferlebnis zu bieten.
Passen Sie Ihre Einwilligungseinstellungen für Cookie-Kategorien und Werbetracking-Einstellungen für Zwecke und Funktionen sowie Anbieter unten an. Sie können für jeden eine granulare Einwilligung erteilen. Die meisten Anbieter verlangen eine ausdrückliche Einwilligung in die Verarbeitung personenbezogener Daten, während sich einige auf ein berechtigtes Interesse berufen. Sie haben jedoch das Recht, der Nutzung des berechtigten Interesses zu widersprechen.
Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. These cookies ensure basic functionalities and security features of the website, anonymously.
Cookie
Dauer
Beschreibung
_GRECAPTCHA
5 months 27 days
This cookie is set by the Google recaptcha service to identify bots to protect the website against malicious spam attacks.
cookielawinfo-checkbox-advertisement
1 year
Set by the GDPR Cookie Consent plugin, this cookie is used to record the user consent for the cookies in the "Advertisement" category .
cookielawinfo-checkbox-analytics
11 months
This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Analytics".
cookielawinfo-checkbox-functional
11 months
The cookie is set by GDPR cookie consent to record the user consent for the cookies in the category "Functional".
cookielawinfo-checkbox-necessary
11 months
This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookies is used to store the user consent for the cookies in the category "Necessary".
cookielawinfo-checkbox-others
11 months
This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Other.
cookielawinfo-checkbox-performance
11 months
This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Performance".
CookieLawInfoConsent
1 year
Records the default button state of the corresponding category & the status of CCPA. It works only in coordination with the primary cookie.
viewed_cookie_policy
11 months
The cookie is set by the GDPR Cookie Consent plugin and is used to store whether or not user has consented to the use of cookies. It does not store any personal data.
Functional cookies help to perform certain functionalities like sharing the content of the website on social media platforms, collect feedbacks, and other third-party features.
Performance cookies are used to understand and analyze the key performance indexes of the website which helps in delivering a better user experience for the visitors.
Analytical cookies are used to understand how visitors interact with the website. These cookies help provide information on metrics the number of visitors, bounce rate, traffic source, etc.
Advertisement cookies are used to provide visitors with relevant ads and marketing campaigns. These cookies track visitors across websites and collect information to provide customized ads.
Cookie
Dauer
Beschreibung
_fbp
session
This cookie is set by Facebook to display advertisements when either on Facebook or on a digital platform powered by Facebook advertising, after visiting the website.
fr
3 months
Facebook sets this cookie to show relevant advertisements to users by tracking user behaviour across the web, on sites that have Facebook pixel or Facebook social plugin.
Cookies, Endgeräte- oder ähnliche Online-Kennungen (z. B. login-basierte Kennungen, zufällig generierte Kennungen, netzwerkbasierte Kennungen) können zusammen mit anderen Informationen (z. B. Browsertyp und Browserinformationen, Sprache, Bildschirmgröße, unterstützte Technologien usw.) auf Ihrem Endgerät gespeichert oder von dort ausgelesen werden, um es jedes Mal wiederzuerkennen, wenn es eine App oder einer Webseite aufruft. Dies geschieht für einen oder mehrere der hier aufgeführten Verarbeitungszwecke.
Die meisten in dieser Mitteilung erläuterten Verarbeitungszwecke beruhen auf der Speicherung von oder dem Zugriff auf Informationen auf Ihrem Endgerät, wenn Sie eine App verwenden oder eine Webseite besuchen. So kann es beispielsweise erforderlich sein, dass ein Anbieter oder Webseitenbetreiber bei Ihrem ersten Besuch einer Webseite ein Cookie auf Ihrem Endgerät speichert, um dieses bei Ihren nächsten Besuchen wiederzuerkennen (indem er dieses Cookie jedes Mal erneut abruft).
Werbeanzeigen, die Ihnen auf diesem Dienst präsentiert werden, können auf reduzierten Daten basieren, wie z. B. der Webseite oder App, die Sie gerade verwenden, Ihrem ungefähren Standort, Ihrem Gerätetyp oder den Inhalten, mit denen Sie interagieren (oder interagiert haben) (z. B., um die Anzeigefrequenz der Werbung zu begrenzen, die Ihnen ausgespielt werden).
Ein Autohersteller will seine Elektrofahrzeuge bei umweltbewussten Nutzern, die in der Stadt leben, nach Feierabend bewerben.
Die Werbung wird Benutzern, deren ungefährerer Standort darauf hindeutet, dass sie sich in einem städtischen Raum befinden, nach 18:30 Uhr auf einer Seite mit ähnlichen Inhalten (z. B. einem Artikel über Klimaschutzmaßnahmen) angezeigt.
Ein großer Hersteller von Wasserfarben möchte eine Online-Werbekampagne für sein neuestes Wasserfarben-Sortiment durchführen. Dabei soll die Zielgruppe diversifiziert werden, um möglichst viele Amateur- und Profikünstler zu erreichen, und es soll vermieden werden, die Anzeige neben ungeeigneten Inhalten (z. B. Artikel über das Streichen des Hauses) zu zeigen. Die Häufigkeit, mit der Ihnen die Anzeige präsentiert wurde, wird erfasst und begrenzt, um zu vermeiden, dass Sie sie zu oft zu sehen bekommen.
Informationen über Ihre Aktivitäten auf diesem Dienst (wie ausgefüllte Formulare, angesehene Inhalte) können gespeichert und mit anderen Informationen über Sie (z. B. Informationen aus Ihrer vorherigen Aktivität auf diesem Dienst oder anderen Webseiten oder Apps) oder ähnlichen Benutzern kombiniert werden. Diese werden dann verwendet, um ein Profil über Sie zu erstellen oder zu verbessern (dies kann z. B. mögliche Interessen und persönliche Merkmale beinhalten). Ihr Profil kann (auch zu einem späteren Zeitpunkt) verwendet werden, um es zu ermöglichen, Ihnen Werbung zu präsentieren, die aufgrund Ihrer möglichen Interessen für Sie wahrscheinlich relevanter ist.
Wenn Sie beispielsweise mehrere Artikel über das beste Fahrradzubehör im Handel lesen, können diese Informationen verwendet werden, um ein Profil über Ihr Interesse an Fahrradzubehör zu erstellen. Ein solches Profil kann zu einem späteren Zeitpunkt auf derselben oder einer anderen Webseite oder App verwendet oder verbessert werden, um Ihnen Werbung für eine bestimmte Fahrradzubehörmarke anzuzeigen. Wenn Sie sich auch einen Konfigurator für ein Fahrzeug auf der Webseite eines Luxusautoherstellers ansehen, können diese Informationen mit Ihrem Interesse an Fahrrädern kombiniert werden, um Ihr Profil zu verfeinern, und zur Annahme führen, dass Sie an Luxusfahrradausrüstung interessiert sind.
Ein Bekleidungsunternehmen möchte seine neue Kollektion hochwertiger Babykleidung bewerben.Es setzt sich mit einer Agentur in Verbindung, die über ein Netzwerk von Kunden mit hohem Einkommen verfügt (z. B. Supermärkte der gehobenen Preisklasse) und bittet die Agentur, Profile junger Eltern oder Paare zu erstellen, von denen angenommen werden kann, dass sie wohlhabend sind und kürzlich ein Kind bekommen haben, damit diese später verwendet werden können, um Werbung in Partner-Apps zu schalten.
Werbung, die Ihnen auf diesem Dienst angezeigt wird, kann auf Ihrem Werbeprofil basieren. Dieses Werbeprofil kann Ihre Aktivitäten (wie ausgefüllte Formulare, angesehene Inhalte) auf diesem Dienst oder anderen Webseiten oder Apps, mögliche Interessen und persönliche Merkmale beinhalten.
Ein Online-Händler möchte einen begrenzten Ausverkauf für Laufschuhe bewerben.Er möchte gezielt Werbung für Benutzer schalten, die sich zuvor Laufschuhe in seiner mobilen App angesehen haben.Tracking-Technologien können verwendet werden, um festzustellen, ob Sie die mobile App in der Vergangenheit verwendet haben, um nach Laufschuhen zu suchen, und um Ihnen so die entsprechende Werbung in der App anzuzeigen.
Ein Profil, das für personalisierte Werbung in Bezug auf eine Person erstellt wurde, die auf einer Webseite nach Fahrradzubehör gesucht hat, kann verwendet werden, um die entsprechende Werbung für Fahrradzubehör auf einer mobilen App eines anderen Anbieters anzuzeigen.
Informationen über Ihre Aktivitäten auf diesem Dienst (wie zum Beispiel: ausgefüllte Formulare, angesehene nicht werbliche Inhalte) können gespeichert und mit anderen Informationen über Sie (wie Ihrer vorherigen Aktivität auf diesem Dienst oder anderen Webseiten oder Apps) oder ähnlichen Benutzern kombiniert werden.
Diese werden dann verwendet, um ein Profil über Sie zu erstellen oder zu ergänzen (dies kann z.B. mögliche Interessen und persönliche Merkmale beinhalten). Ihr Profil kann (auch zu einem späteren Zeitpunkt) verwendet werden, um Ihnen Inhalte anzuzeigen, die aufgrund Ihrer möglichen Interessen für Sie wahrscheinlich relevanter sind, indem z. B. die Reihenfolge, in der Ihnen Inhalte angezeigt werden, geändert wird, um es Ihnen noch leichter zu machen, Inhalte zu finden, die Ihren Interessen entsprechen.
Sie lesen auf einer Social-Media-Plattform mehrere Artikel darüber, wie man ein Baumhaus baut. Diese Information kann einem Profil hinzugefügt werden, um Ihr Interesse an Inhalten zu Aktivitäten im Freien sowie an Do-it-yourself-Anleitungen festzuhalten (mit dem Ziel, die Personalisierung von Inhalten zu ermöglichen, sodass Ihnen beispielsweise in Zukunft mehr Blog-Posts und Artikel über Baumhäuser und Holzhütten präsentiert werden).
Sie haben sich in verschiedenen TV-Apps drei Videos zum Thema Weltraumforschung angesehen. Eine davon unabhängige Nachrichtenplattform, die Sie bisher nicht genutzt haben, erstellt basierend auf diesem Nutzungsverhalten ein Profil und erfasst Weltraumforschung als ein Thema von möglichem Interesse für zukünftige Videos.
Inhalte, die Ihnen auf diesem Dienst präsentiert werden, können auf Ihren Inhaltsprofilen basieren, die Ihre Aktivitäten auf diesem oder anderen Diensten (wie Formulare, die Sie einreichen, Inhalte, die Sie sich ansehen), mögliche Interessen und persönliche Aspekte widerspiegeln können. Dies kann beispielsweise dazu genutzt werden, um die Reihenfolge anzupassen, in der Ihnen Inhalte angezeigt werden, um es Ihnen noch leichter zu machen, (Nicht-Werbe-)Inhalte zu finden, die Ihren Interessen entsprechen.
Sie lesen auf einer Social-Media-Plattform Artikel über vegetarisches Essen und verwenden dann die Koch-App eines von der Plattform unabhängigen Unternehmens. Das Profil, das über Sie auf der Social-Media-Plattform erstellt wurde, wird verwendet, um Ihnen auf der Startseite der Koch-App vegetarische Rezepte zu präsentieren.
Sie haben sich auf verschiedenen Webseiten drei Videos zum Thema Rudersport angesehen. Wenn Sie Ihre TV-App verwenden, empfiehlt Ihnen eine von den Webseiten unabhängige Video-Sharing-Plattform, basierend auf einem Profil das über Sie erstellt wurde als Sie sich die Online-Videos auf diesen Websites angesehen haben, fünf weitere Videos zum Thema Rudersport, die für Sie von Interesse sein könnten.
Informationen darüber, welche Werbung Ihnen präsentiert wird und wie Sie damit interagieren, können verwendet werden, um festzustellen, wie sehr eine Werbung Sie oder andere Benutzer angesprochen hat und ob die Ziele der Werbekampagne erreicht wurden. Die Informationen umfassen zum Beispiel, ob Sie sich eine Anzeige angesehen haben, ob Sie daraufgeklickt haben, ob sie Sie dazu animiert hat, ein Produkt zu kaufen oder eine Webseite zu besuchen usw. Diese Informationen sind hilfreich, um die Relevanz von Werbekampagnen zu ermitteln.
Sie haben auf der Webseite eines Webseitenbetreibers auf eine Werbung über einen „Black Friday“-Rabatt eines Online-Shops geklickt und ein Produkt gekauft. Ihr Klick wird mit diesem Kauf verknüpft. Ihre Interaktion und die anderer Benutzer wird gemessen, um herauszufinden, wie viele Klicks auf die Anzeige zu einem Kauf geführt haben.
Sie gehören zu den wenigen, die in der App eines App-Betreibers auf eine Werbung, über einen Rabatt anlässlich eines besonderen Ereignisses (z.B. „internationaler Tag der Anerkennung“), eines Online-Geschenkeshops geklickt haben. Der App-Betreiber möchte Statistiken darüber erhalten, wie oft eine bestimmte Anzeige innerhalb der App, insbesondere die Anzeige zu einem besonderen Ereignis (z.B. „internationaler Tag der Anerkennung“) von Ihnen und anderen Benutzern angesehen oder angeklickt wurde, um dem App-Betreiber und seinen Partnern (wie Agenturen) zu helfen, die Anzeigenschaltung zu optimieren.
Informationen darüber, welche Werbung Ihnen präsentiert wird und wie Sie damit interagieren, können dazu verwendet werden festzustellen, ob (nicht werbliche) Inhalte z. B. die beabsichtigte Zielgruppe erreicht und Ihren Interessen entsprochen haben. Dazu gehören beispielsweise Informationen darüber, ob Sie einen bestimmten Artikel gelesen, sich ein bestimmtes Video angesehen, einen bestimmten Podcast angehört oder sich eine bestimmte Produktbeschreibung angesehen haben, wie viel Zeit Sie auf diesem Dienst und den von Ihnen besuchten Webseiten verbracht haben usw. Diese Informationen helfen dabei, die Relevanz von (nicht werblichen) Inhalten, die Ihnen angezeigt werden, zu ermitteln.
Sie haben in der mobilen App eines App-Betreibers einen Blog-Post zum Thema Wandern gelesen und einen Link zu einem empfohlenen ähnlichen Post angetippt. Ihre Interaktionen werden aufgezeichnet, um festzuhalten, dass der erste Post zum Thema Wandern für Sie nützlich war und dass er Sie erfolgreich zum Lesen des ähnlichen Posts animiert hat. Diese Informationen werden gemessen, um herauszufinden, ob in Zukunft mehr Posts zum Thema Wandern verfasst werden sollen und wo sie auf dem Startbildschirm der mobilen App platziert werden sollten.
Ihnen wurde ein Video über Modetrends präsentiert, aber Sie und mehrere andere Benutzer haben dieses nach 30 Sekunden abgebrochen. Diese Information wird zur Evaluierung der geeigneten Länge zukünftiger Videos zu Modetrends verwendet.
Basierend auf der Kombination von Datensätzen (wie Benutzerprofilen, Statistiken, Marktforschung, Analysedaten) können Berichte über Ihre Interaktionen und die anderer Benutzer mit Werbe- oder (nicht werblichen) Inhalten erstellt werden, um gemeinsame Merkmale zu ermitteln (z. B., um festzustellen, welche Zielgruppen für eine Werbekampagne oder für bestimmte Inhalte empfänglich sind).
Der Eigentümer eines Online-Buchhandels möchte eine Auswertung, wie viele Besucher seine Webseite besucht haben, ohne etwas zu kaufen, oder wie viele die Webseite besucht haben, um die neuste Promi-Biographie des Monats zu kaufen, sowie das Durchschnittsalter der Besucher und wie viele davon männlich bzw. weiblich sind, aufgeteilt je nach Kategorie. Daten über Ihre Navigation auf der Webseite und Ihre persönlichen Merkmale werden dann verwendet und mit anderen solcher Daten kombiniert, um diese Statistiken zu erstellen.
Ein Werbetreibender möchte die Art der Zielgruppe, die mit seinen Anzeigen interagiert, besser verstehen. Er beauftragt ein Forschungsinstitut, die Eigenschaften von Benutzern, die mit der Anzeige interagiert haben, mit typischen Attributen von Benutzern ähnlicher Plattformen über verschiedene Geräte hinweg zu vergleichen. Dieser Vergleich zeigt dem Werbetreibenden, dass seine Zielgruppe hauptsächlich über mobile Geräte auf die Werbung zugreift und wahrscheinlich im Alter zwischen 45–60 Jahren liegt.
Informationen über Ihre Aktivitäten auf diesem Angebot, wie z. B. Ihre Interaktion mit Anzeigen oder Inhalten, können dabei helfen, Produkte und Angebote zu verbessern und neue Produkte und Angebote zu entwickeln basierend auf Benutzerinteraktionen, der Art der Zielgruppe usw. Dieser Verarbeitungszweck umfasst nicht die Entwicklung, Ergänzung oder Verbesserung von Benutzerprofilen und Kennungen.
Eine Technologieplattform, die mit einem Social-Media-Anbieter zusammenarbeitet, stellt ein Wachstum in den Nutzerzahlen ihrer mobilen App fest und erkennt basierend auf den Benutzerprofilen, dass viele von ihnen sich über mobile Verbindungen einwählen. Die Plattform verwendet zur Verbesserung der Ladegeschwindigkeit von Anzeigen eine neue Technologie zur Auslieferung von Werbung, die für mobile Endgeräte optimiert ist und eine geringe Bandbreite benötigt.
Ein Werbetreibender sucht nach einer Möglichkeit, Anzeigen auf einem neuartigen Endgerät anzuzeigen. Er sammelt Informationen darüber, wie Benutzer mit dieser neuen Art von Endgerät interagieren, um herauszufinden, ob er einen neuen Mechanismus für die Anzeige von Werbung auf dieser Art von Endgerät entwickeln kann.
Inhalte, die Ihnen auf diesem Dienst präsentiert werden, können auf reduzierten Daten basieren, wie z. B. der Webseite oder App, die Sie verwenden, Ihrem ungefähren Standort, Ihrem Endgerätetyp oder der Information, mit welchen Inhalten Sie interagieren (oder interagiert haben) (z. B. zur Begrenzung wie häufig Ihnen ein Video oder ein Artikel angezeigt wird).
Ein Reisemagazin hat auf seiner Webseite einen Artikel über die neuen Online-Kurse veröffentlicht, die von einer Sprachschule angeboten werden, um die Reiseerfahrungen im Ausland zu verbessern. Die Blog-Posts der Reiseschule werden direkt am Ende der Seite eingefügt und basierend auf Ihrem ungefähren Standort ausgewählt (z. B. Blog-Posts mit dem Lehrplan für den Kurs einer Sprache, die nicht die Sprache Ihres Landes ist).
Eine mobile App für Sportnachrichten hat eine neue Sparte mit Artikeln über die neuesten Fußballspiele eingeführt. Jeder Artikel enthält Videos mit Highlights des Spiels, die von einer externen Streaming-Plattform gehostet werden. Wenn Sie ein Video vorspulen, kann diese Information verwendet werden, um im Anschluss ein Video abzuspielen, das kürzer ist.
Ihre Daten können verwendet werden, um ungewöhnliche und potenziell betrügerische Aktivitäten (zum Beispiel bezüglich Werbung, Werbe-Klicks durch Bots) zu überwachen und zu verhindern, und um sicherzustellen, dass Systeme und Prozesse ordnungsgemäß und sicher funktionieren. Die Daten können auch verwendet werden, um Probleme zu beheben, die Sie, der Webseite- oder Appbetreiber oder der Werbetreibende bei der Bereitstellung von Inhalten und Anzeigen und bei Ihrer Interaktion mit diesen haben können.
Ein Werbevermittler stellt Anzeigen von unterschiedlichen Werbetreibenden an sein Netzwerk von Partner-Webseiten und -Apps bereit. Der Werbevermittler bemerkt einen starken Anstieg von Klicks auf Anzeigen eines bestimmten Werbetreibenden. Er analysiert die Daten bezüglich der Quelle der Klicks und findet heraus, dass 80 % der Klicks von Bots und nicht von Menschen stammen.
Bestimmte Informationen (wie IP-Adresse oder Endgerätefunktionen) werden verwendet, um die technische Kompatibilität des Inhalts oder der Werbung zu gewährleisten und die Übertragung des Inhalts oder der Werbung auf Ihr Endgerät zu ermöglichen.
Wenn Sie auf einen Link in einem Artikel klicken, werden Sie normalerweise zu einer anderen Seite oder einem anderen Teil des Artikels weitergeleitet. Zu diesem Zweck 1°) sendet Ihr Browser eine Anfrage an einen Server, der mit der Webseite verknüpft ist, 2°) antwortet der Server auf die Anfrage („hier ist der von Ihnen angeforderte Artikel“) mithilfe von technischen Informationen, die in der von Ihrem Endgerät gesendeten Anfrage standardmäßig enthalten sind, um die Informationen/Bilder, die Teil des von Ihnen angeforderten Artikels sind, ordnungsgemäß anzuzeigen.Technisch gesehen ist ein solcher Informationsaustausch notwendig, um die Inhalte bereitzustellen, die auf Ihrem Bildschirm angezeigt werden.
Die von Ihnen in Bezug auf die in diesem Hinweis aufgeführten Zwecke und Unternehmen getroffenen Entscheidungen werden gespeichert und den betreffenden Unternehmen in Form digitaler Signale (z. B. einer Zeichenfolge) zur Verfügung gestellt. Nur so können sowohl dieser Dienst als auch die betreffenden Unternehmen die jeweiligen Entscheidungen respektieren.
Wenn Sie eine Website besuchen und vor die Wahl gestellt werden, ob Sie in die Verwendung von Profilen für personalisierte Werbung einwilligen oder nicht, wird die von Ihnen getroffene Entscheidung gespeichert und an die betreffenden Werbeanbieter übermittelt, damit Ihre Entscheidung im Rahmen der Ihnen präsentierten Werbung berücksichtigt wird.
Informationen über Ihre Aktivitäten auf diesem Dienst können zur Unterstützung der in diesem Rahmenwerk erläuterten Zwecke mit anderen Informationen über Sie aus unterschiedlichen Quellen abgeglichen und kombiniert werden (z. B. Ihre Aktivitäten auf einem anderen Online-Dienst, Ihrer Nutzung einer Kundenkarte im Geschäft oder Ihren Antworten auf eine Umfrage).
Zur Unterstützung der in diesem Rahmenwerk erläuterten Zwecke kann ermittelt werden, ob es wahrscheinlich ist, dass Ihr Endgerät mit anderen Endgeräten verbunden ist, die Ihnen oder Ihrem Haushalt angehören (z. B., weil Sie sowohl auf Ihrem Handy als auch auf Ihrem Computer beim gleichen Dienst angemeldet sind oder weil Sie auf beiden Endgeräten die gleiche Internetverbindung verwenden).
Ihr Endgerät kann zur Unterstützung der in diesem Rahmenwerk erläuterten Zwecke mithilfe von Informationen unterschieden werden, die es beim Zugriff auf das Internet automatisch übermittelt (z. B. die IP-Adresse Ihrer Internetverbindung oder die Art des Browsers, den Sie verwenden).
Mit Ihrer Zustimmung kann Ihr genauer Standort (mit einem Radius von weniger als 500 Metern) zur Unterstützung der in diesem Rahmenwerk erläuterten Zwecke verwendet werden.
Mit Ihrer Zustimmung können bestimmte für Ihr Endgerät spezifische Merkmale angefordert und verwendet werden, um es von anderen Endgeräten zu unterscheiden (wie z. B. die installierten Zeichensätze oder Plugins, die Auflösung Ihres Bildschirms), um die in diesem Rahmenwerk erläuterten Zwecke zu unterstützen.