Das Kölner Kunstmuseum Kolumba hat einen neuen Direktor. Marc Steinmann, bisher stellvertretender Leiter, folgt auf Stefan Kraus.
Der 60-jährige Kunsthistoriker übernahm die Leitung des Diözesanmuseums zum 1. Januar 2026, nachdem Erzbischof Rainer Maria Woelki ihn Ende November ohne öffentliche Ausschreibung berufen hatte. Steinmann arbeitet seit 2002 am Kolumba und war zuletzt für Vermittlungsprogramme wie das inklusive Projekt „TANDEM“ verantwortlich.
Er folgt auf Stefan Kraus, der das Haus 17 Jahre lang leitete und es zur internationalen Anerkennung führte, wobei das Museum 2013 als „Museum des Jahres“ ausgezeichnet wurde. Der Peter-Zumthor-Bau am Kolumbaplatz vereint mittelalterliche Kunst mit zeitgenössischen Positionen und zieht jährlich rund 50.000 Besucher an. Steinmann kündigte an, das Konzept des langsamen Sehens fortzuführen und eine neue Sammlungskooperation für 2026 vorzubereiten.


