100 Jahre Frauenkunststudium

2.12.2019 – 19.4.2020 | Städtische Galerie Böblingen

Wir haben eine Bundeskanzlerin und der Anteil der weiblichen Studierenden an den deutschen Kunsthochschulen überragt den männlichen Part. Das erscheint heutzutage selbstverständlich. Vor einem Jahrhundert sah die Sachlage noch ganz anders aus. Das Wahlrecht für Frauen wurde damals in Deutschland erst eingeführt und ab 1919 wurden Frauen, die sich beruflich als Künstlerin betätigen wollten, offiziell und ohne Beschränkungen an deutschen Kunstakademien als Studentinnen zugelassen. Davor mussten sie Nebenwege gehen, um Karriere zu machen. Sie waren auf Privatlehrer, überteuerte „Damenklassen“ oder Kunstgewerbeschulen angewiesen. Die Böblinger Gruppenausstellung knüpft an das 2015 durch die Galerieleiterin Corinna Steimel initiierte Forschungs- und Ausstellungsprojekt „Die Klasse der Damen – Künstlerinnen erobern sich die Moderne“ an und zeigt den noch oftmals steinigen Weg einzelner früher Künstlerinnen auf.

Klara Fehrle-Menrad, Hertha Rössle, Hanne Schorp-Pflumm, Mares Schultz und Dodo Stockmeier zeigen in ihren Landschaften, Porträts und Alltagsbildern eine große Stildivergenz. Ob es sich nun um erste Formen der Abstraktion handelt, an gesellschaftlichen Tabus gerührt wird oder künstlerisch traditionellere Wege begangen werden, die Künstlerinnen eint ihre Solidarität und das Selbstbewusstsein, als Frau in eine Männerdomäne aufzubrechen und sich darin zu behaupten. Letztlich war das gute Pflegen von Netzwerken ein Schlüssel zum Erfolg. Die klassischen Positionen werden in der Schau mit Arbeiten von Gegenwartskünstlerinnen zum Thema „Akt“ und „Raum“ in Bezug gebracht.

Netzwerkerinnen der Moderne. 100 Jahre Frauenkunststudium
2.12.2019 – 19.4.2020
Städtische Galerie Böblingen
(Museum Zehntscheuer)
Pfarrgasse 2
D-71032 Böblingen
Tel.: +49-7031-6691705
Mi – Fr 15 – 18 Uhr, Sa 13 – 18 Uhr, So 11 – 17 Uhr
Eintritt: 2,50 €, erm. frei
www.staedtischegalerie.boeblingen.de

Text: Stefan Simon
Bild: Städtische Galerie Böblingen
Erstveröffentlichung in kunst:art 70