Zehntscheune Stadthagen: Vorschläge zum Kulturjahr 2025 einsenden

Der “Freundeskreis Zehntscheune e.V.” in Stadthagen, Niedersachsen, lädt zur Einsendung von Vorschlägen für das Kulturjahr 2025 ein. Die Aktiven in diesem gemeinnützigen Verein organisieren – ca. von April/Mai bis Oktober – Kulturprojekte in dem denkmalgeschützten (ungeheizten) Gebäude im Schlossviertel, zumeist Kunst-Ausstellungen als Einzel- oder Gemeinschaftsausstellungen. Die Ausstellungsräume liegen im Zentrum der Kreisstadt Stadthagen im Landkreis Schaumburg – an der Bahnlinie Hannover – Minden, im Weserbergland zwischen Neustadt am Rübenberge und Rinteln an der Weser. 2008 erwarb die Stadtverwaltung das Gebäude, das fast ein Jahrhundert lang privat genutzt worden war. Die Räume im Erdgeschoss wurden in den Folgejahren für die Präsentation von Kunstwerken ausgestattet – mit Galerieleisten, Hänge- und Beleuchtungssystemen, Stelen für Okjekt-Kunst, WC-Anlage. Seit 2023 gibt es auch moderne Video-Technik plus LED-Licht soweit möglich – wie bundesweit in allen Kultureinrichtungen aus ökologischen Gründen dringend erwünscht.
Bereits ab 2013 gab es vereinzelt erste Probe-Ausstellungen – es fehlte an Galerie-Räumen in der Stadt. Für die Zeit von 2018-2023 blickt der Freundeskreis heute auf sechs miteinander organisierte Jahresprogramme und insgesamt 33 Ausstellungen zurück. 2024 finden weitere fünf Ausstellungsvorhaben statt, darunter eine Werkschau zum Industriedesigner Louis L. Lepoix, die Premiere eines experimentelles Projektes mit mehr als 80 Schülerinnen sowie drei Gemeinschaftsausstellungen mit Künstlerinnen aus drei Bundesländern (HH, NRW, NDS). Beteiligte an früheren Ausstellungen kamen darüber hinaus auch aus Süd-, Mittel- und Ostdeutschland: Die Zehntscheune in Stadthagen ist eine Ausstellungsreise wert!

Aufgeteilt in Eingangsbereich und fünf Ausstellungsräume beträgt die nutzbare Fläche in der Zehntscheune 280 qm. Auf der website des Freundeskreises – www.zehntscheune-stadthagen.de – sind der Grundriss, das Archiv der bisherigen Ausstellungen sowie aktuelle Informationen incl. der Einladung für 2025 zu finden. Im Jahr des 800jährigen Jubiläums der Stadt, 2022, hat der Freundeskreis vier Ausstellungen mit Künstlerinnen aus dem gesamten Bundesgebiet organisiert – und über 2.700 Besucherinnen aus Stadt, Landkreis, angrenzenden Regionen gewonnen, darunter auch viele Stadt-Touristinnen aus weiter entfernten Orten. 2023 kamen bei fünf Ausstellungen bereits mehr als 3.000 Gäste. Die Sockelfinanzierung der Stadtverwaltung für das Engagement des Freundeskreises Zehntscheune ermöglicht das Marketing für die Ausstellungen – die Erstellung von Werbeträgern (Jahres-Flyer, einzelne Einladungskarten, Plakate, Banner für die Außenfassade) – sowie termingerechte Informationen an verschiedene Medien in Stadt, Landkreis, Region, plus posts in sozialen Medien etc. Darüber hinaus kümmern sich die Veranstalterinnen um Ausstellungstechnik sowie Beratung und tatkräftige Unterstützung beim Auf- und Abbau. Und die Mitglieder im Freundeskreis stellen bürgerschaftlich engagiert das Personal für die Ausstellungsbegleitung an den jeweils 5-6 Wochenenden der einzelnen Ausstellungen (Sa & So, jeweils 11-18 Uhr).

Soweit möglich, wirbt der Kulturverein Fördermittel für Begleitprojekte ein, aus denen u.a. eine Aufwandszahlung für die Künstlerinnen angeboten werden kann, die im Verlauf ihrer Ausstellung an Extra-Künstlergesprächen teilnehmen oder Workshop-Angebote organisieren, die sich an Jugendliche und Erwachsene richten. Dazu verfügt der Freundeskreis über Kontakte zu Lehrerinnen, Dozentinnen und Kunstpädagoginnen in den Bereichen Kunst und Design, die mit ihren Schülerinnen, Studierenden und Teilnehmerinnen auch zu gesonderten Gruppenbesuchen eingeladen werden. Die Veranstalterinnen sind mit Ausstellungs- und Atelier-Gruppen im Landkreis und den angrenzenden Regionen vernetzt und kooperieren mit Programm- und Kunst-Magazinen, Online-Portalen und Tourist-Informationen auch in den Nachbarstädten der Weserberglandregion, in Hannover und Minden sowie bundesweit. Sofern die ausstellenden Künstlerinnen weite Anreisen haben, bietet der Freundeskreis bei Bedarf Übernachtungsmöglichkeiten bzw. -Empfehlungen für die Auf- und Abbau-Zeiten an. Werke in der Ausstellung können zum Verkauf angeboten werden, weitere Finanzierungen durch den Freundeskreis sind derzeit nicht möglich.

Vorschläge zum Jahr 2025 werden bis Ende September 2024 erbeten, bitte per E-Mail – ggf. plus wetransfer für größere Dateien. Im Oktober berät der Freundeskreis über die Auswahl für 2025, damit alle Mitwirkenden so früh wie möglich Planungssicherheit bekommen. Antwort auf alle Fragen gibt es zeitnah: Einfach freundeskreis@zehntscheune-stadthagen.de kontaktieren!

Text: Pressemitteilung der Zehntscheune Stadthagen

Über Kunst-Mag 755 Artikel
Kunst Mag ist das neue Online-Magazin mit News und Blogs rund um Kunst. Hier gibt es wöchentlich neue Blogs zu spannenden Themen von verschiedenen Autoren, die Sie teilweise auch aus der Zeitschrift kunst:art kennen. Außerdem berichtet Kunst Mag über Ausstellungen, Museen, Kunstmessen, Auktionen und Galerien. Es lohnt sich bei Kunst Mag vorbeizuschauen! Ihr Kunst Mag-Team