Werbegrafik in Kornwestheim

14.12.2024 – 2.11.2025 I Museum im Kleihues-Bau

Otto Glaser, Originalentwurf für Salamander Plakat, 1960er Jahre

Dass Werbekampagnen auch ganz ohne beworbenes Produkt bestens funktionieren können, bewies Apple 1997 mit der „Think Different“-Kampagne, die zum Startpunkt des späteren Erfolges von Apple wurde. Die Idee, Werbung ohne Produkte zu machen, gab es schon früher. Bereits in den 1950er-Jahren machte das in Kornwestheim beheimatete Unternehmen Salamander mit Werbegrafiken auf seine Schuhe aufmerksam, ohne dass auf den Abbildungen überhaupt ein Schuh zu sehen war. Die von Otto Glaser (1915–1991) entworfenen Plakate, die zwischen 1958 und 1968 für das Unternehmen entstanden sind und einen herausragenden Platz im Œuvre des Künstlers einnehmen, vermitteln vielmehr einen eleganten und mondänen Blick auf die damalige Zeit.

Dargestellt ist nun in der Ausstellung im Kornwestheimer Museum im Kleihuesbau eine Bilderwelt, die man eher in Paris als in Süddeutschland verorten würde. Auch Lilo Rasch-Naegeles (1914–1978) Werbegrafiken für Daimler-Benz, Triumph, Salamander und andere baden-württembergische Firmen verschafften den Betrachtern und potenziellen Kunden mit ihrer Eleganz einen Zugang zu verborgenen Welten. Die Grafiken von Franz Weiss (1903–1981) kennzeichnet dagegen ein Gespür für Tradition, Heimat und Ideale, wie sie zum Beispiel der pausbäckige, blonde Junge des Allgäuer Brauhauses darstellt. Entwurfszeichnungen, fertige Werbemittel und beworbene Konsumgüter geben nun einen Überblick über die Werbemaßnahmen der, vor allem baden-württembergischen, Firmen in den 50er- und 60er-Jahren.

Ideale Linien. Werbegrafik der 50er und 60er Jahre von Otto Glaser, Lilo Rasch-Naegele und Franz Weiss
14.12.2024 – 2.11.2025
Museum im Kleihues-Bau
Stuttgarter Str. 93
D-70806 Kornwestheim
Tel.: +49-7154-2027401
Fr – So 11 – 18 Uhr
Eintritt: 6 €, erm. 4 €
museum-kleihues-bau.kornwestheim.de

Text: Stefan Simon
Bild: Museum im Kleihues-Bau
Erstveröffentlichung in kunst:art 100