Artsplash | Neues aus der Welt der Mode

SUPER 8 in Mailand

Blick vom Mailänder Dom, Foto von Artsplash

Die Mode wird gern als die kleine Schwester der Kunst bezeichnet und daher verliere ich sie nie ganz aus den Augen. Vom 24. bis zum 26. September 2016 fand in Mailand die SUPER 8 statt, eine Modemesse in deren Mittelpunkt prêt-à-porter für Frauen und Accessoires standen. Organisiert wird dieses herrliche Event von Pitti Immagine aus Florenz. In Florenz selber finden in der Fortezza da Basso zweimal im Jahr die Messen Pitti Immagino Uomo (Herrenmode), Pitti Immagine Bimbo (Kindermode) und Pitti Filati (Trendmesse) statt. Da ich selber für mein Leben gern koche: einmal im Jahr findet die Messe TASTE für italienische Nahrungs- und Genussmittel statt, ebenfalls von Pitti Immagine arrangiert.

Blick auf den Ponte Vecchio in Florenz, Foto von Artsplash
Blick auf den Ponte Vecchio in Florenz, Foto von Artsplash

SUPER 8 wartete in diesem Jahr mit einer neuen Ausstellungslocations auf, The Mall in Porta Nuova Varesine (Piazza Lina Bo Bardi) und somit im Herzen des dynamischen Modeviertels von Mailand. Neuer Ort, neues Konzept und neues Design. Der neue Look der Ausstellungsräume wurde von dem angesagten Mailänder Architekten Andreas Caputo entworfen. Auf rund 4.200 Quadratmetern Ausstellungsfläche präsentierten sich 142 Aussteller, die ihre prête-à-porter Damenkollektionen Frühjahr/Sommer 2017 vorstellten. 50 Prozent der Aussteller kamen aus dem Ausland. 50 Prozent der Kollektionen waren Accessoires, die andere Hälfte Damenmode. Dass man die Messe an diesem genialen Ort – THE MALL – durchführen konnte, ist der erfolgreichen Zusammenarbeit von Pitti Immagine und der Camera Nazionale della Moda Italiana zu verdanken.

Absolut neu in diesem Jahr war das Projekt MORE DASH: EYE ON THE EAST, das in Zusammenarbeit mit Pitti Immagine und More Dash, dem Showroom und der PR Agentur von Daria Shapovalova, der Gründerin und Kreativdirektorin der Mercedes-Benz Kiev Fashion Days. Exklusiv auf SUPER 8 waren unter anderem Anouki (Georgien), Bekh Atelier (Ukraine), Deeply Personal (Lettland) und Shushan (Armenien) vertreten. SUPER ist bekannt dafür, immer auf der Suche nach neuen Talenten zu sein und gibt somit aufstrebenden Kreativen aus der ganzen Welt eine Chance, sich in Mailand präsentieren zu können. Die Auswahl der SUPER TALENTS für dieses Jahr trafen Sara Maino von der Vogue Italia und Vogue Talents. Die Auswahl fiel auf die jungen Modemarken Helen van Rees (Holland), House of Matching Colours (Argentinien), Ken Samudio (Philippinen), Little Shilpa (Indien), Natar Georgiou (Zypern), Salo Shayo (Mexiko) und Taller Marmo (Vereinigte Arabische Emirate).

Zu einer starken zugkräftigen Modemesse gehören natürlich die Einkäufer und Pitti Immagine ist es erneut gelungen, Topeinkäufer aus Japan, Russland, Frankreich, dem Vereinigten Königreich, Spanien, Griechenland und Kasachstan nach Mailand zu holen. Modemessen sind Fachmessen und daher freut es mich ungemein, dass noch bis zum 23. Oktober 2016 im Palazzo Pitti in Florenz die Ausstellung KARL LAGERFELD – Visions of Fashion zu sehen ist. Eröffnet wurde die Vernissage im Juni 2016 im Rahmen von Pitti Immagine Uomo 90 – die Zahl steht für die 90. Ausgabe von Pitti Immagine Uomo. Der Verleger Gerhard Steidl aus Göttingen und Eric Pfrunder, der Kreativdirektor von Chanel/Paris, kuratierten die Schau, die mit circa 200 Fotografien einen Einblick in das fotografische Schaffen des großartigen Modedesigners geben.

Mein Kunst Tip für einen Toskana Aufenthalt im Herbst: Nach einem Abstecher in die Uffizien – die muss man gesehen haben, wenn man in Florenz ist, wäre diese Ausstellung genau der richtige Abschluss an einem Tag, dem man sich der Kunst verschrieben hat. Und wer gern auf dem Land ist: die Maremma. Da haben es mir die wunderbaren Pferde angetan und das ländliche Essen. Nicht zu vergessen der Wein.

Text/Bilder von Nadja Naumann

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen