Creativeworld 2018: Das Schaufenster der DIY-Welt

27. bis 30. Januar 2018 | Frankfurter Messehallen 4.1 und 4.2

Copyright: Messe Frankfurt Exhibition GmbH / M. Jacquemin.

 

 

Die Creativeworld, die internationale Leitmesse für die Hobby-, Bastel- und Künstlerbedarfsbranche, ist Businessplattform, Ordermesse, Innovationsschmiede und Trendbühne in einem. In den Frankfurter Messehallen 4.1 und 4.2 vereint sie vom 27. bis 30. Januar 2018 mehr als 350 Hersteller aus aller Welt. Branchengrößen und Newcomer präsentieren den Fachbesuchern aus dem In- und Ausland die neuesten Produkte, die der DIY-Markt zu bieten hat. „Die Creativeworld ist einzigartig: sie ist die größte und internationalste Bühne für die Hobby, Bastel- und Künstlerbedarf-Branche. Unsere Aussteller bedienen mit ihrem Markenportfolio alle wichtigen Produktsegmente“, sagt Michael Reichhold, Leiter Creativeworld bei der Messe Frankfurt Exhibition GmbH.

Creativeworld Produktvielfalt: Alle Branchengrößen sind 2018 dabei
Kreatives Gestalten und Basteln ist mehr als ein Hobby, es ist ein Trend für jede Generation. Handwerkliches Gestalten und Malen fördert die motorischen Fähigkeiten und die geistige Entwicklung bei Kindern. Erwachsene folgen dem Trend Ausmalen oder Handlettering, um einen Ausgleich zum stressigen Alltag zu haben. Basteln ist bei Senioren beliebt, da es fit hält, die Kommunikation fördert und unendliche Möglichkeiten bietet. Kurzum, Kreativität boomt und damit auch die Creativeworld.

Bereits jetzt sind alle wichtigen Hersteller zur Creativeworld 2018 angemeldet. Aus dem Grafik- und Künstlerbedarf haben sich beispielsweise da Vinci Künstlerpinselfabrik (auf dem Stand H. Schmincke), Alfi (Frankreich) oder OZ International (Frankreich) angemeldet. Für den Künstlerbedarf sind außerdem Art Material International, Artograph (USA), Borciani (Italien), Colart (GB) oder Chameleon Art (GB) dabei.
Interessante Unternehmen für diese Produktgruppe sind auch Colart International aus Großbritannien, Royal Talens aus den Niederlanden, Pebeo und Clairefontaine aus Frankreich sowie die deutschen Unternehmen Edding, Marabu, Lyra und C.Kreul.
Gezeigt wird ein umfassendes Sortiment von hochwertigen Farben und Papieren über  Pinsel und Staffeleien bis hin zu Aquarellstiften und Street Art-Artikeln. Zum Thema Street Art zeigen Hersteller wie Montana Cans aus Deutschland, Montana Colors und NBQ aus Spanien ihre aktuellen Farben und Materialien.

Die Produktgruppe Hobby und Basteln ist mit Unternehmen wie Creative Company aus Dänemark, Sissix-Ellision Europe aus Großbritannien und den deutschen Herstellern Buntpapierfabrik Ludwig Bähr und Eberhard Faber prominent präsentiert. Gezeigt werden hier alle Produkte rund um  Bastelmaterialien, von Farben über Filz bis hin zu Bastelbüchern.

Wolle und Garne zum Stricken, Häkeln und Sticken sowie Stoffe zum Nähen finden Fachbesucher in der Produktgruppe Handarbeiten und Textiles Gestalten. Hier stellen Stafil und Rodomonte Scali aus Italien und Hotex aus Deutschland ihre Neuheiten vor.

Im Bereich Dekoratives Basteln sind unter anderen Artemio aus Belgien, Efco aus Deutschland und Glorex aus der Schweiz dabei. Die Produktvielfalt reicht hier von Bändern und Dekorationsartikeln über Floristikmaterialien und Geschenkverpackungen bis hin zu Mosaik.

Creativeworld als Branchenmagnet für Top-Entscheider
Die Creativeworld lockt jedes Jahr mehr als 8600 Fachbesucher nach Frankfurt am Main. 2017 kamen 66 Prozent von ihnen aus dem Ausland.  Die Leitmesse hat sich in den letzten Jahren als absoluter Branchenmagnet für Top-Entscheider aus dem Groß-, Einzel- und Fachhandel etabliert. Das gilt genauso für Baumärkte und Gartencenter, Internet- und Versandhandel sowie gewerbliche Endverbraucher wie Kunsthochschulen, Bildungs- und Betreuungseinrichtungen. Produktangebote wie Kreativ- und Bastelmaterialien in nutzerfreundlichen Komplettsets bilden ein interessantes Zusatzsortiment für den Spielwaren- und Buchhandel, für den Lebensmitteleinzelhandel sowie Drogerien. Einkäufer dieser Handelssegmente nutzen die Creativeworld immer stärker als Orderplattform. „Gerade für den Fachhandel ist es wichtig, die neuesten Techniken und Materialien zu testen. Auf der Creativeworld haben sie die Möglichkeit dazu, die Produkte vor Ort auszuprobieren, um den Kunden im Geschäft die Produkte und Techniken professionell vorstellen zu können und sie gezielt zu beraten“, sagt Reichhold.

Creativeworld Events: Modern, informativ, innovativ und trendig
Die Creativeworld ist mitreißend, lebendig und zukunftsweisend. Hier finden Fachbesucher, was das kreative Herz begehrt: an den Ständen der Aussteller wird gebastelt, gemalt, geschneidert, Schmuck designt, verpackt und mit Kollegen diskutiert. Außerdem werden im umfassenden Rahmenprogramm die innovativsten Produkte prämiert, die neuesten Trends gezeigt und spannende Themen wie Street Art vorgestellt.

Street Art liegt im Trend und hat sich in den letzten Jahren immer weiter durchgesetzt. Die Creativeworld baut diesen Bereich gezielt aus, da er viele neue Möglichkeiten für den Fach- und Einzelhandel bietet.
„Gemeinsam mit dem Street Art Künstler Akim Walta entwickeln wir eine Sonderschau zu diesem Trend-Thema. Unsere Zielsetzung ist es, sowohl Produkte und Materialien vorzustellen, als auch dem Einzelhändler zu zeigen, wie er Street Art Produkte in seinem Ladengeschäft platziert und damit neue Zielgruppen anspricht. Die einzelnen Kreativbereiche wachsen zusammen und bieten dadurch vielfältige Synergien für den Handel“, sagt Michael Reichhold. Die Fachbesucher sind eingeladen die Produkte selbst zu testen: Sowohl im Street Art Sonderschauareal in der Halle 4.2 als auch im Workshop im Creativeworld Forum können die verschiedenen Techniken ausprobiert werden.

Das Creativeworld Forum in der Halle 4.2 bietet jede Menge  Workshops zu neuen Techniken und Materialien sowie Produktvorführungen. Hier wird an allen vier Messetagen von morgens 10 Uhr bis zum Messeschluss ein abwechslungsreiches Programm geboten und das alles im Eintrittspreis inklusive.

Im Forum findet ebenfalls die Preisverleihung des Creative Impulse Awards statt, den die Messe Frankfurt gemeinsam mit der Fachzeitschrift Hobby Art vergibt. Ab November können sich Hersteller mit ihren innovativen Produkten für den begehrten Preis in vier Kategorien bewerben (Kreatives Produkt, Kreatives Werkzeug, Komplettset sowie Kreativbuch des Jahres). Alle Einreichungen zum Award werden in einer Sonderfläche in der Halle 4.2 während der gesamten Messe ausgestellt.

Ein absolutes Muss für alle Hersteller und Besucher ist die Creativeworld Trendschau in der Halle 4.1. Hier zeigt das Stilbüro bora.herke.palmisano, im Auftrag der Messe Frankfurt, die neuesten Techniken und Produkte. In drei Trendwelten wird vorgestellt, was die kommende DIY-Saison zu bieten hat. An der Trendschau Workstation kann ein Trend direkt nachgebastelt und getestet werden.

Das Rahmenprogramm der Creativeworld hat für jeden Fachbesucher etwas zu bieten. Wer darüber hinaus noch mehr kreativen Input sucht, wird an den Ständen der Aussteller fündig. Hier zeigen die internationalen Hersteller ihre Produktneuheiten und laden zum Mitmachen ein.

 

 

Text: www.creativeworld.messefrankfurt.com

Über Kunst-Mag 749 Artikel
Kunst Mag ist das neue Online-Magazin mit News und Blogs rund um Kunst. Hier gibt es wöchentlich neue Blogs zu spannenden Themen von verschiedenen Autoren, die Sie teilweise auch aus der Zeitschrift kunst:art kennen. Außerdem berichtet Kunst Mag über Ausstellungen, Museen, Kunstmessen, Auktionen und Galerien. Es lohnt sich bei Kunst Mag vorbeizuschauen! Ihr Kunst Mag-Team

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen