Afrikanisches Farbfeuer

24.3. – 7.7.2019 | Haus am Löwenwall

Ruth Baumgarte, A man without livestock isnt a man, 1994

Es ist eine Gabe, sich auf Reisen mit allen Sinnen auf die fremde Umgebung einzulassen, sich ganz zu öffnen für die Farben, das Licht, die Menschen. Ruth Baumgarte, 1923 geboren und 2013 verstorben, besaß diese Gabe. Ab den 1980er Jahren reiste die Künstlerin und Galeristin mehrere Dutzend Male nach Süd- und Ostafrika und ließ sich dort überwältigen von den glühenden Farben Afrikas. Sie entwickelte ihren eigenen expressionistischen Stil, um den Menschen und Landschaften des fremden Kontinents gerecht zu werden. „Die schwüle Hitze Afrikas kann ich nur durch diese Farben ausdrücken“, befand sie.
Dabei schwebte sie nicht als naive Reisende über den Realitäten, sondern hatte durchaus einen Blick für die sozialen Zusammenhänge. Die zunehmende Verstädterung und Industrialisierung, die die afrikanischen Riten und Stammeskultur zerrütten, blieben Baumgarte, die auch eine Zeitlang als Pressezeichnerin gearbeitet hatte, nicht verborgen. So nennt sie ihr kraftvolles Porträt zweier Männer, das durch die Intensität der ernsten Blicke beeindruckt, „A man without livestock isn’t a man“ – ein Mann ohne Vieh ist kein Mann.
Doch auch jenseits der Gegenständlichkeit entwickeln die Bilder eine immense Farbwucht. Auf ihren Reisen machte Ruth Baumgarte bildnerische Notizen, die sie zuhause im Atelier zu großformatigen Ölgemälden verarbeitete. Dort konnte sie intensiver arbeiten als unmittelbar vor Ort. Rund 100 Arbeiten umfasst ihr Afrika-Zyklus. Dank der geradezu mustergültigen Aufbewahrung ihres Nachlasses können sie nun in Braunschweig gezeigt werden.

Ruth Baumgarte. Vision Afrika – Turn of the Fire
24.3. – 7.7.2019
Haus am Löwenwall
Steintorwall 14
D-38100 Braunschweig
Tel.: +49-531-4704505
Di – So 10 – 17 Uhr
Eintritt: 5 €, erm. 2 – 2,50 €
www.braunschweig.de/museum

Text: Sabine Scheltwort
Bild: Haus am Löwenwall
Erstveröffentlichung in kunst:art 66