Kunst im großen Format

13.7. – 6.10.2019 | Kunsthaus Bregenz

Bildhauer und Zeichner Thomas Schütte hatte in den letzen Jahren schon viele Erfolge. Sein bisheriger Höhepunkt war wohl sein Auftritt bei der Biennale 2005 in Venedig, wo er den Preis für den besten Einzelkünstler der Ausstellung entgegennehmen durfte. Aber auch außerhalb der Biennale konnte Thomas Schütte schon einige Erfolge verbuchen und an einer Vielzahl von Ausstellungen teilnehmen. 2016 eröffnete er seine eigene Ausstellungshalle bei Neuss, die er gleichzeitig als Lager für seine eigenen Werke nutzt.

Thomas Schütte beschäftigt sich vor allem mit Zeichnungen, Aquarellen, Modellen und Installationen; eine seiner Arbeiten, die „Bibliothek“ (2014/2017), wird im Erdgeschoss des Kunsthauses Bregenz ausgestellt. Hier handelt es sich um ein rotes Holzgebäude mit einem schwarz gefärbten und gebogenen Dach.

Seine bekanntesten Werke dürften aber seine Skulpturen sein, die bis zu sechs Meter Höhe erreichen können. Den Ursprung haben diese Werke in kleinen Ton- oder Wachsskulpturen, die im großen Format dann aus Stahl oder Bronze gegossen werden. Im Kunsthaus Bregenz werden zum Beispiel „Mann im Wind I–III“ (2018) oder „Mann mit Fahne“ (2018) gezeigt, dabei handelt es sich um jeweils mehrere Meter hohe Bronzestatuen.

Anlässlich der Ausstellung im Kunsthaus Bregenz werden an verschieden Orten im Bregenzer Raum Werke von Thomas Schütte zu sehen sein. Auf dem Karl-Tizian-Platz vor dem Kunsthaus Bregenz wird zum Beispiel ein Wasserdampf schnaubender Hund aus patinierter Bronze ausgestellt.

Thomas Schütte
13.7. – 6.10.2019
Kunsthaus Bregenz
Karl-Tizian-Platz
A-6900 Bregenz
Tel.: +43-5574-485940
Täglich 10 – 20 Uhr
Eintritt: 11 €, erm. 7 – 9 €
www.kunsthaus-bregenz.a

Text: Jonas Gerwens
Bild: Kunsthaus Bregenz
Erstveröffentlichung in kunst:art 68