Klang und Kunst

Soundwalk – Sammlungsparcours 1 | Museum Ettlingen

Eine Insel im Mondlicht, Schiffe auf türkisfarbenem Wasser, eine Bucht auf der Insel Stromboli: Zu sehen sind die von Emil Wachter, Johannes Gervé und Hanfried Streit thematisierten Meeresmotive in der Sammlungsausstellung des Museums Ettlingen. War bislang nur das Motiv und somit der visuelle Reiz das bestimmende Element der Rezeption, kann man sich nun bei dezent-meditativem Meeresrauschen mit den Gemälden auseinandersetzen. Einen Raum weiter lässt der neu konzipierte „Soundwalk – Sammlungsparcours“ den Klang starker Windböen die Steppe, Taiga oder doch Wüstenlandschaften in den Bildern von Lutz Wolff und Max Eichin ganz neu erleben und interpretieren. Im nächsten Raum herrscht dagegen die klassische Ausstellungsstille. „Ganz bewusst haben wir auf die Weiterführung des Raumklangs verzichtet, sonst wäre das für den Besucher zu viel an Reizen gewesen“, erklärt Museumschefin Daniela Maier.

Doch der „Soundwalk“ entlang der der Werke von insgesamt 19 Künstlern geht weiter. Ausgestattet mit einem Audioführer kann man die Exponate betrachten und dazu die Klänge und Musikstücke anhören, die das Museumsteam ihnen passend zugeordnet hat. Daniela Maier: „Wir haben versucht, die Stimmung abzubilden“. Die ruhigen schwarzen Farbklänge von Lothar Quinte vereinen sich so mit Rockgitarrenriffs zu einem bewusstseinserweiternden Seh- und Hörerlebnis. Die Klänge sind so unterschiedlich wie die Gemälde: Bassdrumschläge verstärken die Wirkung von Gunter Wessmanns „turntables“. Bei Axel Heils „Les phases de la nuit“ sind knallende Feuerwerkskörper zu hören und Edith Baerwolfs expressives Bild bekommt durch Vulkanausbruchsgeräusche eine ganz neue sinnliche Dimension.

 

 

 

Soundwalk – Sammlungsparcours 1
Museum Ettlingen
Schloss Ettlingen
D-76275 Ettlingen
Tel.: +49-7243-101273
Mi – So 11 – 18 Uhr
Eintritt: 3 €, erm. 2 €
www.ettlingen.de/museum

Text: Stefan Simon
Bild: Museum Ettlingen
Erstveröffentlichung in kunst:art 82