Adé Tristesse

1.10.2022 – 15.1.2023 | Museum im Kleinhues-Bau

Ein Plattenbau ist so einiges: Er ist ein gefeiertes wie gefallenes architektonisches Wunderwerk und kann doch manchmal auch eine Art „Bonjour Tristesse“ ausstrahlen. Statt leichter Heiterkeit erinnert das über die Jahre verwitterte Grau an ein Kapitel deutscher Geschichte, welche bis heute nachwirkt. Doch die Druckkunst von Benjamin Badock steckt so voller Leben, dass auch ein Plattenbau durch die Augen des Künstlers den Betrachter voll Lebensfreude einnimmt. In strahlenden Farben schafft der Grafikkünstler es durch sein Schaffen hinweg, die Aufmerksamkeit auf Architektonisches wie Alltägliches zu lenken und doch zu überraschen. Angelehnt an die Bauweise der Platte, das Baukastensystem, verwendet auch Badock formale Module und setzt diese fantasievoll zusammen.

Badocks Figuren und Lebenswelten treten für die Sonderausstellung “Benjamin Badock – Halt mal“ nun in einen Dialog mit architektonischen Elementen des Museums. Eigens für diese produziert, beeindruckt der vierzig Meter lange, mehrteilige geometrische Druck aus Kreissegmenten, Quadraten, Recht- und Dreiecken den Betrachter und zieht ihn in seinen Bann. Die Lebenswelt des Menschen, ausgedrückt durch ihre architektonischen Zeugnisse, inspiriert den Künstler und bildet oft den Mittelpunkt seines Werkes. So hält er auch dem Betrachter einen farbenfrohen Spiegel eigener Lebenswelt und Geschichte vor, entdeckt und präsentiert Schönheit dort, wo nur feinsinnige und aufmerksame Beobachter sie finden.

Benjamin Badock. Halt mal
1.10.2022 – 15.1.2023
Museum im Kleihues-Bau
Stuttgarter Str. 93
D-70806 Kornwestheim
Tel.: +49-7154-2027401
Fr – So 11 – 18 Uhr
Eintritt: 5,50 €, erm. 2,50 €
museum-kleihues-bau.kornwestheim.de

Text: Johanna Bayram
Bild: Museum im Kleinhues-Bau
Erstveröffentlichung in kunst:art 88