In Kornwestheim treffen sich Lurchi und Mecki im Museum; ihre erste offizielle Begegnung überhaupt. Schon das könnte eine neue Geschichte beider Figuren sein, die als Werbeträger für die Kinderschuhe von Salamander und die Zeitschrift Hörzu auftreten. Lurchi machte sich schon in den 30er-Jahren für Salamander unentbehrlich und Mecki wurde 1949 zum Redaktionsmaskottchen von Hörzu eingestellt. Die ersten Lurchi-Heftchen erscheinen schon im Jahr 1937, jedoch bereits 1939 verschwindet der Salamander kriegsbedingt wieder in der Versenkung. Dann kam das Jahr 1951, welches für Mecki und Lurchi zum Beginn zweier sagenhafter Erfolgsgeschichten wurde. 158 Bände der Lurchi-Abenteuer sind seitdem bis heute erschienen, zusammengefasst in acht Sammelbänden. In den 1950er-, 60er- und 70er-Jahren erreichten die Bände sogar Millionenauflage.
Auch für Mecki kamen nun die großen Auftritte, zunächst unregelmäßig, dann wöchentlich mit einem Comic in der Zeitschrift Hörzu. So wurde dieser Igel zum Markenzeichen der Rundfunk-Zeitschrift und erlebt dort auch heute wieder in weiteren Geschichten neue Abenteuer. Typisch für Mecki übrigens, dass er sich als „Igelmann“ für fast alle unerkannt in die Lurchi-Abenteuer geschmuggelt hat.
Mit zahlreichen Ausstellungsstücken aus der Kulturgeschichtlichen Sammlung Kornwestheim und Leihgaben aus dem Altonaer Museum Hamburg, dem Steiff Museum Giengen und dem Deutschen Filminstitut & Filmmuseum Frankfurt am Main ist diese Schau für alt und jung ein Augenschmaus.
Die fabelhaften Abenteuer von Lurchi und Mecki
18.11.2023 – 8.9.2024
Museum im Kleinhues-Bau
Stuttgarter Str. 93
D-70806 Kornwestheim
Tel.: +49-7154-2027401
Fr – So 11 – 18 Uhr
Eintritt: 6 €, erm. 4 €
museum-kleihues-bau.kornwestheim.de
Text: Bence Fritzsche
Bild: Museum im Kleinhues-Bau
Erstveröffentlichung in kunst:art 94