Grafisches Werk

2.4. – 8.10.2023 | Städtische Kunstsammlung

Kunstschaffende der Schwäbischen Stadt Murrhardt haben mit der Städtischen Kunstsammlung ein eigenes Museum. Zu Recht, denn einige Künstler dürften bekannter sein als ihr Heimat- beziehungsweise Schaffensort. Zu ihnen gehört neben dem Tiermaler Heinrich von Zügel vor allem der Maler und Grafiker Reinhold Nägele. Zu seinem 85. Geburtstag wurde das Haus zunächst als „Reinhold-Nägele-Sammlung“ gegründet. Auch wenn später durch Arbeiten von Zügel und weiteren Künstlerinnen und Künstlern, die aus Murrhardt stammen oder zugereist sind, ergänzt wurde, machen Nägeles Arbeiten doch einen Großteil des Bestandes des Hauses aus.

Für die aktuelle Wechselausstellung wurde abermals ergänzt, vorhandenen Druckgrafiken Nägeles sind zahlreiche Leihgaben beigestellt, sodass eine Übersicht über die Drucke und Serigrafien entsteht. Im Schaffen Reinhold Nägeles kommt ihnen besondere Bedeutung zu, entsprechend ist ein Werkverzeichnis in Arbeit und kurz vor der Veröffentlichung – Anlass für die Sonderausstellung in Murrhardt. In ihnen zeigt sich der Erzähler Nägele, der auch Chronist seiner Zeit ist, von den Anfängen im Kaiserreich über die finstere Zeit seiner Verfemung durch die Nazis bis in die bunten Sechzigerjahre, in denen etwa seine „Komödianten“ entstanden sind. In der Ausstellung haben die Blätter anders als im Werkverzeichnis die zusätzliche Gelegenheit, mit dem malerischen Œuvre sowie den Zeichnungen von Reinhold Nägele in der Gegenüberstellung zu kommunizieren. Grund genug für eine Reise ins Stuttgarter Umland.

Reinhold Nägele. Das grafische Werk
2.4. – 8.10.2023
Städtische Kunstsammlung
Heinrich-von-Zügel-Saal
Oetingerstr. 1
D-71540 Murrhardt
Tel.: +49-7192-213222
www.murrhardt.de/kunstsammlung

Text: Jan Bykowski
Bild: Städtische Kunstsammlung
Erstveröffentlichung in kunst:art 91