50 Jahre Keramion

3.10.2021 – 20.2.2022 | Stiftung Keramion

Das nahe Köln gelegene „Zentrum für moderne + historische Keramik“, das „Keramion“ in Frechen, wurde 1971 vom Sammler und Steinzeugunternehmer Dr. Gottfried Cremer gegründet. Da Keramik- und Porzellan-Sammlungen immer ein etwas angestaubtes Image anhängt, darf wohl von dem Museumsbau vom Architekten Peter Neufert (Köln) angenommen werden, dass es ein Statement sein sollte. Ein gelandetes Ufo mit viel Glas, das noch fünfzig Jahre nach seiner Errichtung mit Fug und Recht „modern“ genannt werden kann. Man erwartet geradezu, dass Jacques Tati heraustritt, einen empfängt und zu seinem Schwager führt.

Das Museum, das Anfang Oktober zu einer Jubiläumsausstellung einlädt, hat viele Aktivitäten, so zum Beispiel die Verleihung des Frechener Keramikpreises seit 1972 und den jährlich stattfindenden Frechener Töpfermarkt seit 1976. Zu dem Töpfermarkt kommen jedes Jahr mehr als hundert internationale und deutsche Keramikkünstler und bieten neben getöpferten Kunstgegenständen auch kunstvolle Gebrauchskeramik an. Der Bestand des Museums hat sich in den letzten fünf Jahrzehnten deutlich vergrößert: Zu der Sammlung des Gründers kam 2002 noch die städtische Sammlung historischer Keramik hinzu. Außerdem gibt es seit 1992 einen Außenbereich mit einem Skulpturenpark.

Es ist kein Zufall, dass das Museum in Frechen steht. Bereits seit Mitte des 16. Jahrhunderts lässt sich hier Keramikproduktion nachweisen. Eine Tradition, die im 20. Jahrhundert in industrielle Keramikproduktion mündete. Ein Keramikweg zeigt die lokalen Traditionen der Keramikherstellung und -verwendung.

 

 

 

Happy Birthday – 50 Jahre Keramion
3.10.2021 – 20.2.2022
Stiftung Keramion
Bonnstr. 12
D-50226 Frechen
Tel.: +49-2234-697690
Di – Fr + So 10 – 17 Uhr, Sa 14 – 17 Uhr
Eintritt: 5 €, erm. 3 €
www.keramion.de

Text: Christian Corvin
Bild: Stiftung Keramion
Erstveröffentlichung in kunst:art 81