Die Modewelt im Zeichen der Hoffnung

Florenz macht es vor

Italien erwischte es 2020 mit der ersten Corona-Welle alles eines der Länder in Europa mit voller Wucht. Doch das Land des Stiefels war wiederum eines der ersten Länder überhaupt, die mit den real stattfindenden Modemessen von Pitti Immagine in Florenz mutig einen Schritt mit allen erforderlichen Schutzmaßnahmen gegen COVID 19 wagten. Der Erfolg gab den Machern recht, auch wenn die Einreisebestimmung in Italien sehr streng sind und Ungeimpfte, wenn sie von der Polizei auf der Straße kontrolliert werden 100 Euro Strafe zahlen müssen – es ist ein Hoffnungsschimmer in Sachen Mode und hin zu einem halbwegs normalen Leben mit dem Virus. Da kann man nur sagen: Kompliment.

Zur 101. Pitti Immagine Uomo gab es viel zu entdecken. 548 Männerkollektionen wurden präsentiert, die unter anderem von den Einkäufern aus den Niederlanden, Frankreich, Deutschland, England, Schweiz, Belgien, Türkei, USA und Russland gesichtet wurden. Einkäufer aus Nordeuropa und Asien kamen ebenfalls in die Stadt am Arno – 4.900 waren es insgesamt. Und zusammen mit den Fachbesuchern kam man auf eine Zahl von 8.000.

Zu den Highlights gehörte das Label Holden, das 2002 von der Wintersport Legende Mikey LeBlanc und dem Designer Scott Zergebel gegründet wurde. Das Unternehmen aus Venice in Kalifornien lässt sich insbesondere von den klassischen Outdoor Aktivitäten inspirieren, die immer in die aktuellen Kollektionen einfließen. Dabei versteht es Holden, den Spirit von Outdoor mit edlen Materialien zu kombinieren. Eine hochwertige Mode für Männer kombiniert mit Sportlichkeit.

Meine absolute Lieblingsmesse ist und bleibt die Pitti Immagine Filati. Diese wegweisenden Trends in Faden und Stoff für die Zukunft sind schlichtweg faszinierend, denn daraus wird die Mode für das kommende Jahr gefertigt. In Florenz sieht man Fäden, Designs und Stoffe. Was daraus dann geschneidert wird, sieht man erst ein Jahr später.

Die 90. Ausgabe von Pitti Immagine Filati präsentierte die Trends für Frühjahr/Sommer 2023. DUAL war eines der Themen, die von den Experten Nicola Miller und Angelo Figus kuratiert wurden. Obwohl sich Europa noch immer im Griff von Corona befindet, wächst das Verlangen nach etwas besonderen in Form von edlen Stoffen und Funktionalität.

Ein weiteres Thema war TANDEM, bezugnehmend auf das Fahrrad. Denn der „Drahtesel“ ist mittlerweile elektrisch geworden. Hier kombinierte man geschickt die Anfänge des Fahrrads mit den Ausblicken in die Zukunft. Diese Kombination ist höchst reizvoll denn die Entwicklung umweltfreundlicher Textilien wird schon lange gefordert und so steht die Nachhaltigkeit im Vordergrund.

1.750 Einkäufer und Fachbesucher aus über 40 Ländern kamen im Februar 2022 zur Pitti Immagine Filati in die Stazione Leopolda.

 

Text: Nadja Naumann

 

Fotos: Pitti Immagine