„Ancestral Clouds Ancestral Claims“ ist die erste Einzelausstellung von Denise Ferreira da Silva und Arjuna Neuman im deutschsprachigen Europa. Sie ist ein Versuch, uns im Globalen Norden bewusst zu machen, wie viel von unserem Wohlstand auf die Arbeit und die Ressourcen von Menschen und Orten im Globalen Süden zurückzuführen ist. Wie die Kuratorin Andrea Popelka in Anlehnung an den Film, der der Ausstellung ihren Namen gibt, sagt: „Jeder hat ein Stück Chile in seiner Tasche“. Das bezieht sich auf das Lithium, das wir für unsere elektronischen Geräte benötigen und das zu einem großen Teil durch Zwangsarbeit in den riesigen Salinen und Minen des Landes abgebaut wird.
Die Ausstellung ist in drei Teile gegliedert. Es gibt eine riesige Leinwand, auf der die langsamen Kamerapanoramen der chilenischen Landschaft mit mahnenden Worten über den Zustand der Welt unterlegt und mit traditioneller Musik, rhythmischen Beats und Umgebungsgeräuschen vertont werden.
In der Mitte des Raumes hängt ein Vorhang aus blassen, unkrautähnlichen Pflanzen von der Decke, die künstlich aussehen und sich auch so anfühlen, aber lebendig sind. Die Künstler möchten, dass die Besucher diese Pflanzen adoptieren und am Ende der Ausstellung mit nach Hause nehmen. Dann gibt es ein nierenförmiges Gehäuse aus orange-roten, leicht transparenten Kunststoffstreifen. In diesem befinden sich drei kleine Bildschirme mit Filmen: Zwei davon sind Interviews mit Wissenschaftlern, die über jene politischen und sozialen Themen sprechen, die die Künstler beschäftigen. Auf dem dritten Bildschirm läuft „Serpent Rain“ (2016), der erste Film, an dem die Künstler gemeinsam gearbeitet haben. Zwischen zwei der Paneele befindet sich in Bodennähe ein doppelläufiges Auspuffrohr. Alle paar Minuten wird eine sich schnell ausbreitende weiße Emission mit großer Geschwindigkeit und Kraft herausgeschossen, wodurch das entsteht, was sie eine „Wolkenkammer“ nennen.
In der Ausstellung ist ein katalogartiges Heft mit Essays, Bildern und Erklärungen kostenlos erhältlich, um die Besucher auf der Reise durch die „Elemental-Cinema“-Welt von Denise Ferreira da Silva und Arjuna Neuman zu begleiten.
Denise Ferreira da Silva & Arjuna Neuman. Ancestral Clouds Ancestral Claims
5.10.2023 – 17.3.2024
Kunsthalle Wien Karlsplatz
Treitlstr. 2
A-1040 Wien
Tel.: +43-1-521890
Di – So 11 – 19 Uhr, Do 11 – 21 Uhr
Eintritt frei
www.kunsthallewien.at
Text: Dr. Renée Gadsden
Bild: Kunsthalle Wien Karlsplatz
Erstveröffentlichung in kunst:art 94