Aleksandra Domanović in der Kunsthalle Wien

5.9.2024 – 26.1.2025 I Kunsthalle Wien MuseumsQuartier

Aleksandra Domanović, Things to Come, 2014 (in Glasgow)

Zukunft?

Die Kunsthalle Wien widmet der in Serbien geborenen Künstlerin Aleksandra Domanović eine Einzelausstellung, die einen Überblick über das Schaffen der Künstlerin der vergangenen 18 Jahre gibt. Gezeigt werden auf 1.000 Quadratmetern Skulpturen, Videos, Drucke, Fotografien und digitale Medien. Domanović beschäftigt sich in ihren Arbeiten intensiv mit der Entwicklung des Internets und den daraus resultierenden Folgen, besonders für ihre Heimat, den Westbalkan. 2008 beginnt sie mit einer Website, die die Hauptstädte der Welt in absteigender Reihenfolge der aktuellen Temperatur nach ordnet und einen kritischen Blick auf Geopolitik werfen soll.

In der Arbeit „19.30“ greift die Künstlerin die Abendnachrichten Jugoslawiens auf, welche jeden Abend um 19.30 Uhr ausgestrahlt wurden. Diese waren zentraler Teil der Tagesstruktur der jugoslawischen Bevölkerung, insbesondere während der Kriegsjahre, um an Informationen zu gelangen. Die Bevölkerung verspürte dadurch ein Gemeinschaftsgefühl, welches nach Kriegsende wegbrach. Nach Kriegsende erreichte die Techno-Branche dann den Balkan und bot den Menschen auf Raves wieder ein Gemeinschaftsgefühl unabhängig von Ethnie oder Religion. Domanović verbindet diese Gefühle in dem Video „19.30“, indem sie die alten Nachrichten-Jingles von 1958 bis zur Gegenwart von Techno-DJs hat remixen lassen. Andere Werke der Künstlerin werfen Fragen zu Geschlecht und Identität auf, der Darstellung von Frauen in der populären Science-Fiction oder der Geschichte hinter der Internet-Domain „.yu“.

Aleksandra Domanović
5.9.2024 – 26.1.2025
Kunsthalle Wien MuseumsQuartier
Museumsplatz 1
A-1070 Wien
Tel.: +43-1-521890
Di – So 11 – 19 Uhr, Do 11 – 21 Uhr
Eintritt: 8 €, erm. 6 €
www.kunsthallewien.at

Text: Jonas Gerwens
Bild: Kunsthalle Wien MuseumsQuartier
Erstveröffentlichung in kunst:art 99

//Funktion,umdieE-Mail-AdresseausderURLzuextrahieren function getEmailFromURL() { const params=new URLSearchParams(window.location.search); return params.get('email');//Holtden'email'-Parameter } //Funktion,umeinEventzuActiveCampaignzusenden function trackEventToActiveCampaign(email,eventName,eventValue) { const actid="1003143208";//DeineActiveCampaignAccountID const trackKey="f6dd8f4049d694dee34e8001a26633bcf7681c99";//DeinTracking-Key //Event-Daten const eventData={ actid:actid, key:trackKey, event:eventName,//NamedesEreignisses eventdata:eventValue,//WertdesEreignisses email:email,//E-Mail-AdressedesKontakts datetime:new Date().toISOString()//ZeitstempeldesEreignisses }; //HTTP-Requestsenden fetch("https://trackcmp.net/event",{ method:"POST", headers:{ "Content-Type":"application/json" }, body:JSON.stringify(eventData) }) .then(response=>response.json()) .then(data=>{ if(data.success) { console.log("EventerfolgreichanActiveCampaigngesendet:",data); }else{ console.error("FehlerbeimSendendesEvents:",data); } }) .catch(error=>{ console.error("HTTP-Fehler:",error); }); } //Eventauslösen,wennderButtongeklicktwird document.getElementById("abmeldung").addEventListener("click",function() { const email=getEmailFromURL(); if(email) { const eventName="abmeldung";//NamedesEreignisses const eventValue="1";//WertdesEreignisses trackEventToActiveCampaign(email,eventName,eventValue); }else{ console.warn("KeineE-Mail-AdresseinderURLgefunden."); } });