Zehn Jahre Kunstmuseum in Ottobeuren

bis zum 4.5.2025 I Museum für zeitgenössische Kunst – Diether Kunerth

Diether Kunerth, Saint Remy, 1970

Diether Kunerth (1940–2024)

Noch bis zum 4. Mai 2025 läuft im Museum für zeitgenössische Kunst – Diether Kunerth die Ausstellung zum zehnjährigen Jubiläum des Museums. Werke aller bereits im Museum ausgestellten Künstler, so also von Markus Lüpertz, Elvira Bach, Christo und Jeanne Claude, Friedensreich Hundertwasser, Miriam Vlaming und vieler mehr sind gemeinsam zu sehen. Selbstverständlich ist auch der Namensgeber selbst dabei.

Leider ist Diether Kunerth während der Jubiläumsausstellung nach langer Krankheit 84-jährig verstorben. Als er mir vor einigen Jahren „sein“ Museum zeigte, war er glücklich und ängstlich zugleich. Glücklich, dass er mit seinen Bildern die Menschen erfreuen kann und dass sie, seine Werke, eine Heimat über seinen Tod hinaus gefunden haben. Zugleich war er auch ein wenig in Sorge, was aus dem Museum werden könnte. Dass angesehene zeitgenössische Künstler in „seinem“ Museum gezeigt werden, schien ihn zu freuen, wenngleich er bedauerte, dass seine Werke dann weniger Platz haben. Angst hatte er davor, dass Hobbykünstler aus der Region den Raum für sich beanspruchen und die lokale Politik sich dem beugen könnte.

Leider bin ich Diether Kunerth in den Jahren danach nicht mehr begegnet und kann daher nicht sagen, was er von der Entwicklung des Museums der letzten Jahre gehalten hat. Mir persönlich gefällt es gut, dass zeitgenössische Künstler im Duett mit Diether Kunerth gezeigt werden. Das kam meist beiden Seiten zugute. Möge er nun beruhigt ruhen!

10 Jahre Museum
bis zum 4.5.2025
Museum für zeitgenössische Kunst – Diether Kunerth
Marktplatz 14a
D-87724 Ottobeuren
Tel.: +49-8332-7969890
Do + Fr 11 – 16 Uhr, Sa + So 12 – 17 Uhr
Eintritt: 8 €, erm. 5 €
www.mzk-diku.de

Text: Mathias Fritzsche
Bild: Museum für zeitgenössische Kunst – Diether Kunerth
Erstveröffentlichung in kunst:art 101