Kunst direkt ins Postfach

Der kunst:letter – jeden Montag & Donnerstag

  • Ausstellungen
  • Kunstnews
  • Presseschau

Mit der Anmeldung erklären Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.

Fast geschafft!

Wir haben Ihnen eine E-Mail mit einem Bestätigungslink geschickt. Bitte klicken Sie auf den Link, um Ihre Anmeldung abzuschließen.

Keine E-Mail erhalten?Schauen Sie bitte auch in Ihren Spam-Ordner.

Taylor Swifts „Ophelia“-Video beschert Museum Wiesbaden Rekordjahr

Das Museum Wiesbaden verzeichnet für 2025 rund 131.000 Besucher – das zweitbeste Ergebnis seit dem Jahr 2000. Auslöser war ein Musikvideo von Taylor Swift.

Im Oktober 2025 hatte die Sängerin in ihrem Video zu „The Fate of Ophelia“ das Jugendstil-Gemälde von Friedrich Wilhelm Theodor Heyser als Tableau Vivant nachgestellt, woraufhin Fans das Werk im hessischen Landesmuseum identifizierten und in Scharen anreisten. Das Museum reagierte mit einer Selfie-Ecke, Sonderführungen und einer Schnitzeljagd durch die Sammlung, bei der Swifties nach versteckten Bezügen zu Songs der Künstlerin suchen können.

Mit 130.986 Besuchern lag das Haus rund 20.000 über dem Vorjahreswert. „Es ist ein Geschenk“, sagte Direktor Andreas Henning, der Swift als „Kulturverstärkerin“ bezeichnete. Der hessische Kulturminister Timon Gremmels hat die Sängerin offiziell nach Wiesbaden eingeladen – eine Reaktion steht noch aus.

Anzeige
Anzeige