Kunstmischung

5.5. – 12.8.2018 | Aargauer Kunsthaus

von Nadja Naumann //

Die in Luxemburg geborene Künstlerin Su-Mei Tse ist die Tochter eines chinesischen Violinisten und einer englischen Pianistin. Ihr wurde das Musikgen sozusagen in die Wiege gelegt. 1991 gewann sie einen Cello-Wettbewerb am Luxemburger Konservatorium, danach setzte sie ihr Studium am Pariser Konservatorium fort. Es folgten Studien an der l´École Nationale Supérieure des Arts Appliqués et des Métiers d´Art und an der École Nationale Supérieure des Beaux- Arts de Paris.

2003 wählte Luxemburg die noch weitestgehend unbekannte Künstlerin für die Biennale in Venedig aus. Mit der Ausstellung „Air Conditioned“ wurde Luxemburg mit dem Goldenen Löwen für die beste nationale Teilnahme ausgezeichnet, und Su-Mei Tse wurde quasi über Nacht berühmt in der internationalen Kunstwelt.

Das Aargauer Kunsthaus widmet der Künstlerin nun mit Nested eine umfassende Einzelausstellung. Nach ihren jüngsten Aufenthalten, unter anderem in Italien und Japan, sind neue Werke entstanden, die die Basis für diese erfrischende Schau bilden und als internationale Wanderausstellung konzipiert wurde. Dabei bleibt sich die Künstlerin in der Grundform ihrer Arbeiten, die aus Musik, Geräuschen und Stille besteht, treu. Als Betrachter sollte man immer genau hinschauen, denn was vielleicht auf den ersten Blick fröhlich wirkt, hat bei Su-Mei Tse immer einen fundierten und durchdachten Hintergrund. Nichts ist in ihrem Werk dem Zufall überlassen. Vielmehr verführt es einen, sich spielerisch darauf einzulassen.

Su-Mei Tse. Nested
5.5. – 12.8.2018
Aargauer Kunsthaus
Aargauerplatz
CH-5001 Aarau
Tel.: +41-62-8352330
Di – So 10 – 17 Uhr, Do 10 – 20 Uhr
Eintritt: 15 CHF, erm. 10 CHF
www.aargauerkunsthaus.ch

Erstveröffentlichung in kunst:art 61

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen