Abstrakte Poesie

14.11.2020 – 10.1.2021 | Dieselkraftwerk

Er galt mit seiner eigenwilligen Abstraktion und Formensprache vielen Künstlern der DDR als Lichtgestalt. Die Bilder des Künstlers Gil Schlesinger (* 1931 in Aussig) sind von Vieldeutigkeiten durchzogen. Oft verwebt der Künstler auch seine persönliche Geschichte eines bewegten Lebens in den Bildern: Er und seine jüdische Familie überlebten die Zeit des Nationalsozialismus im Versteck. Der Sohn brach in der Silvesternacht zum Jahr 1948 in ein selbstständiges Leben auf – und reiste alleine nach Israel, wo er unter anderen auf den Künstler Jehuda Bacon traf und in einem Kibbuz arbeitete. Danach reiste er quer durch Europa zurück nach Eisleben. 1980 übersiedelte er in die Bundesrepublik.

Das brandenburgische Landesmuseum für moderne Kunst spürt in der Ausstellung „Der Aufstand der Zeichen“ im Cottbuser Dieselkraftwerk der künstlerischen Reise von Gil Schlesinger nach und setzt sich mit seiner Formensprache auseinander. Noch während sich der Künstler in den 1960er Jahren mit der Auflösung der Gegenständlichkeit in der Malerei auseinandersetzte, ist in seinen zeichnerischen Arbeiten schon der spontane Duktus erfahrbar, mit den abstrakten Symbolen europäischer und orientalischer Kulturgeschichte zu spielen: Ob Hammer oder Sichel, Trompeten oder Kreuze – sogar Figuratives ist hier zu entdecken. Dieser Duktus offenbart ein Realismus-Verständnis, das sich auch immer am einzelnen Subjekt orientiert und so ganz persönliche poetische Bildwelten kreiert. Gleichzeitig wird der Künstler in seinem späteren malerischen Werk ebendiesem zeichnerischen Werk eine ebenbürtige Rolle zuweisen, in dem er die Leinwand als Zeichenträger ungrundiert lässt und hierauf mit energischen Pinselzügen an die spontane Leichtigkeit seiner Papierarbeiten erinnert.

 

 

Gil Schlesinger. Der Aufstand der Zeichen
14.11.2020 – 10.1.2021
Dieselkraftwerk
Uferstr./Am Amtsteich 15
D-03046 Cottbus
Tel.: +49-355-49494040
Di – So 10 – 18 Uhr
Eintritt: 4 €, erm. 3 €
www.blmk.de

Text: Karolina Wrobel
Bild: Dieselkraftwerk
Erstveröffentlichung in kunst:art 76