Das Erkennen betrachten?

19.6. – 12.9.2021 | Kunstmuseum Solothurn

Nichts im Werk von Katrin Sonntag scheint eindeutig zu sein. Auf vielen Ebenen und in alle Richtungen spielt die Fotografin mit den Mechanismen der Wahrnehmung, die sich leicht täuschen, austricksen oder einfach überfordern lassen. Schon der Titel ihrer umfangreichen Personale im Kunstmuseum Solothurn ist eine Zumutung für das ganzheitliche Lesen: „ICHDUERSIEESWIRIHRSIE“. Eigentlich eine ganz einfache Deklination, doch stehen darin nicht noch ganz andere Wörter? Es bedarf eines zweiten Blicks. Handelt es sich bei „Hooked“ um drei Fotografien einer Pflanze, die sich auf der Wand fortsetzt, oder ist es eine Wandmalerei, die sich im fotografischen Raum hinter der Wand fortsetzt? Und betrachten tatsächlich wir die Augen der Künstlerin, die aus Glas nachgebildet auf einem Tisch liegen wie in einer Darstellung der Heiligen Lucia von Syrakus, oder blicken sie auf uns? Erkennen als komplexer Prozess aus Sehen und Denken wird von Sonntag immer wieder auf Abwege geführt und herausgefordert.

Die Installation „Die Rückkehr der Tiere“ würde auch als eigene Ausstellung funktionieren und ist im Gegensatz zu den anderen Arbeiten wörtlich zu nehmen. Denn bis 1980 war das Haus kein um ausschließliches Kunstmuseum, sondern beherbergte als „Museum der Stadt Solothurn“ auch naturhistorische Exponate, darunter ausgestopfte Tiere. Historische Schwarz-Weiß-Fotos zeigen diese von heute aus betrachtet rührend altmodisch inszenierten Präparate, Sonntag bringt sie mit ihren aktuellen Fotografien in einen Dialog.

 

 

Kathrin Sonntag. ICHDUERSIEESWIRIHRSIE
19.6. – 12.9.2021
Kunstmuseum Solothurn
Werkhofstr. 30
CH-4500 Solothurn
Tel.: +41-32-6244000
Di – Fr 11 – 17 Uhr, Sa + So 10 – 17 Uhr
Eintritt frei
www.kunstmuseum-so.ch

Text: Jan Bykowski
Bild: Kunstmuseum Solothurn
Erstveröffentlichung in kunst:art 80