Sammlung Philara

30.10.2021 – 23.1.2022 | Sammlung Philara

Es macht die Collage so reizvoll, dass in der Regel alltägliche Teile von Bildern aus Zeitungen und Zeitschriften herausgetrennt werden und der Künstler diese in einen neuen Zusammenhang überträgt. Selbst wenn das ein rein ästhetischer Vorgang sein sollte, so kitzelt einen das Ergebnis: Man möchte wissen, woher stammen die Einzelteile, die ein neues Ganzes ergeben? Wenn denn dann auch noch sich widersprechende Einzelteile mit dem Gesamtergebnis im Zusammenhang stehen und möglicherweise etwas ganz Neues herauskommt, dann wird die Collage als Stilmittel zur Gänze genutzt.

Die Sammlung Philara aus Düsseldorf zeigt Werke sechs junger Künstlerinnen der Kunstakademie Düsseldorf. Rund um die Themen Klasse, Race, Gender, Sexualität, Identität und Gemeinschaft melden sich die Beteiligten mit eindrucksvollen Collagen zu Wort. Nara Bak (* 1993), Jana Buch (* 1988), Donja Nasseri (* 1990), Arisa Purkpong (* 1995), Anys Reimann (* 1965) und Theresa Weber (* 1996), die alle an der Akademie studieren oder studiert haben, zeigen dabei sehr persönliche Werke. Die genannten Themen sind gesamtgesellschaftlich, aber auch individuell bedeutsam, was man beim Betrachten der Collagen auch spürt. So ist zum Beispiel gerade für Menschen mit Migrationshintergrund, und sei dieser auch ein oder zwei Generationen zurückliegend, das Thema der Identität allgegenwärtig – was aber auch eine Bereicherung darstellt und nicht immer nur eine Bürde, wie viele denken!

 

 

Attempts to be Many
30.10.2021 – 23.1.2022
Sammlung Philara
Birkenstr. 47 a
D-40233 Düsseldorf
Tel.: +49-211-24862721
Fr 16 – 20 Uhr, Sa + So 14 – 18 Uhr
Eintritt: Pay What You Wish
www.philara.de

Text: Christian Corvin
Bild: Sammlung Philara
Erstveröffentlichung in kunst:art 82