Meister der Radierung

6.11.2021 – 13.2.2022 | Panorama Museum

In seiner neuen Ausstellung beleuchtet das Panorama Museum in Bad Frankenhausen das Schaffen des slowakischen Künstlers Dusan Kállay. International bekannt ist der in Bratislava geborene Grafiker und Maler vor allem für seine wunderschönen Buchillustrationen. Seit über drei Jahrzehnten lehrt er als Professor für Freie Grafik und Illustration an der Akademie der Bildenden Künste und Design (VSVU) in Bratislava, an der er selbst von 1966 bis 1972 studierte. Zu seinem Gesamtwerk gehören neben der Buchillustration Grafiken, Malerei, Exlibris-Arbeiten, Briefmarken, Plakate und Animationsfilme. Es ist die Liebe zum Detail, die den Betrachter bei seinen Arbeiten in ihren Bann zieht. Sein kreatives Schaffen, so sagt er selbst, ist „vom Leben und von Dingen, von menschlichen Befindlichkeiten, von Transformation der Zeit und dem Zyklus der Liebe“ inspiriert.

Insbesondere seine Radierungen präsentieren sich inhaltlich höchst komplex und vielfältig. Sie führen ein vollständig eigenes Leben in einem abgeschlossen Kosmos. Selbst in der hintersten Ecke in der Bildkomposition findet sich immer noch eine kleine Erzählung. Die Arbeiten des Künstlers drängen sich dem Betrachter nicht auf, aber sie fordern seine gesamte Aufmerksamkeit. Ein wenig erinnern sie einen an die Werke von Hieronymus Bosch, aber nur in der Erzählweise. Bei Kállay fließen tägliche Beobachtungen und Erlebnisse in seine Arbeiten ein. Trotzdem bleibt dem Betrachter viel Raum für eigene Gedanken und Überlegungen. Meisterhaft sind seine Arbeiten auf Papier oder auf der Leinwand umgesetzt. Höchst raffiniert in der jeweiligen Technik ausgeführt.

Die literarischen Vorlagen, die er bildlich umsetzte wie zu „Alice im Wunderland“ von Lewis Carroll, „Kämpfe“ von Hans Christian Andersen oder „Der Käufer von Venetien und der Traum von der Nacht der Hochzeit“ von William Shakespeare beflügeln seine Phantasie und begeistern den Leser. Im Gegensatz zum Film, an den wir bei einer Verfilmung nach einem Roman hohe Erwartungen knüpfen, kann sich der Künstler im Buch die Szenen aussuchen, die er mit Hilfe einer Radierung zum Leben erwecken will. Er ist nicht an ein Drehbuch gebunden. Bei einem Animationsfilm stehen ihm alle künstlerischen Möglichkeiten offen.

Aus Wörtern und Sätzen eine Illustration entstehen zu lassen ist zugleich eine Respektierung der Intention des Autors. Eben jene trifft Dusan Kállay perfekt. Dabei hat er sich etwas bewahrt: die Freude am Entdecken, was in den Worten steckt und wie sie sich für ihn visuell umsetzen lassen. Jede seiner fantasievollen Illustrationen ist ein eigenständige Arbeit, ein Kunstwerk, das uns uns in ein Buch vertiefen lässt oder anregt, es unbedingt lesen zu müssen mit der Visualisierung des Künstlers.

Für die Ausstellung sollte der Besucher unbedingt recht viel Zeit mitbringen, denn beim mehrmaligen oder intensiven Betrachten der Werke von Dusan Kállay entdeckt er immer wieder ein neues wichtiges Detail, das den Geist erfreut und belebt. Eine Kunstgenuss der besonderen Art!

 

 

 

 

Nadja Naumann liebt die Illustrationen des Künstlers zu „Alice im Wunderland“.

Dušan Kállay. Magische Welt
6.11.2021 – 13.2.2022
Panorama Museum
Am Schlachtberg 9
D-06567 Bad Frankenhausen
Tel.: +49-34671-6190
Di – So 10 – 17 Uhr
Eintritt: 8 €, erm. 7 €
www.panorama-museum.de

Text: Nadja Naumann
Bild: Panorama Museum
Erstveröffentlichung in kunst:art 82