Bottrop feiert das Quadrat

19.10.2022 – 26.2.2023 | Josef Albers Museum

In Bottrop ist das Quadrat eine architektonische und museale Realität in Gestalt des Josef Albers Museum. Quadrat Bottrop. Der etwas holprige Name des Museums geht auf den in Bottrop geborenen Bauhaus-Künstler Josef Albers (1888–1976) und dessen intensive Beschäftigung mit dem Quadrat zurück. Albers‘ steile Künstler-Karriere in Deutschland endete jäh 1933, als die Nationalsozialisten seine Werke als „entartet“ brandmarkten. Mit seiner Frau Anni emigrierte er in die USA, lehrte und arbeitete dort an verschiedenen Hochschulen.

Seit 1950 entstanden seine Werkzyklen „Huldigung an das Quadrat“. Gemalt sind immer übereinanderliegende, farbige Quadrate in unterschiedlicher Größe. Das mag monoton, ja langweilig erscheinen. Das kann aber auch zu überraschenden Wahrnehmungen verhelfen. Albers erkannte: „In visueller Wahrnehmung wird eine Farbe beinahe niemals als das gesehen, was sie wirklich ist, das heißt als das, was sie physikalisch ist. Dadurch wird die Farbe zum relativsten Mittel der Kunst. Wir sehen also keine Farbe als sie selbst, sondern jede zeigt sich immer im Austausch mit anderen.“

Dr. Heinz Liesbrock, (scheidender) Direktor des Museums und Kurator der Ausstellung, erklärt: „Josef Albers steht für eine Kunst, die neu zu sehen lehrt.“ Mit der Sonderausstellung eröffnete das Josef Albers Museum Quadrat am 19. Oktober gleichzeitig einen Erweiterungsbau – der allerdings keinen quadratischen Grundriss hat.

Josef Albers. Huldigung an das Quadrat
19.10.2022 – 26.2.2023
Museumszentrum Quadrat Bottrop
Josef Albers Museum
Anni-Albers-Platz 1
D-46236 Bottrop
Tel.: +49-2041-372030
Di – Sa 11 – 17 Uhr, So 10 – 17 Uhr
Eintritt: 10 €, erm. 6 €
quadrat.bottrop.de

Text: Siegfried Schmidtke
Bild: Museumszentrum Quadrat Bottrop
Erstveröffentlichung in kunst:art 88