Die Wahrnehmung unseres Selbst und der Welt um uns herum wird durch unsere Sinne und unsere kognitive Vorerfahrungen geprägt. Die menschliche Tendenz ist, in der Vertrautheit gefangen zu bleiben, und die Faszination und Fähigkeit zum Staunen zu verlieren. ILLUSION – MOVING SPACE ist als Gegenmittel zu diesem vorgefassten Gefühl von Ordnung und Deutung gedacht.
Durch die Nutzung von immateriellen Materialien wie Klang, Farbe, Licht, sowie physischer Elemente wie Endoskopiekapseln, Fäden, Spiegeln, und geheimnisvoll bewegten Körpern stellt die Ausstellung eine Einladung dar, die Verantwortung für das Entdecken unser eigenen sinnlichen Wahrnehmungen mit gesteigertem Bewusstsein zu übernehmen.
Durch den Einsatz bereits bestehender wie auch eigens hergestellter Auftragsarbeiten, stellt ILLUSION – MOVING SPACE Aspekte unserer Wahrnehmung der Welt heraus. Von einsichtsreich und intuitiv zu philosophisch und meditativ, von technisch und wissenschaftlich zu illusorisch und unvorhersehbar, transformiert jedes Kunstwerk die Industriearchitektur des Kunstkraftwerks und unterminiert und schärft zuletzt die Wahrnehmung des Umfeldes, während es uns einlädt, die Grenze zwischen Gegenwärtigkeit und Abwesenheit und Internem und Externem zu betreten.
Statt eine utopische Reise anbieten zu wollen, ist meine Hoffnung, dass ILLUSION – MOVING SPACE uns durch Navigieren, Wandern und Wundern erlauben wird, in einen Zustand der bewegenden Introspektion einzutreten, der für jeden von uns einzigartig ist und ein Licht auf das Innere unseres Körpers und unsere Psyche scheinen wird. Am Ende hoffe ich, kann sie einen noch größeren Wert schaffen… Die Ausstellung wird uns erlauben, uns selbst, unsere Mitmenschen und die Welt in einem veränderten Licht zu sehen. Die Wahrnehmung der Realität hängt sowohl von dem Bewusstsein der Beobachter als auch von der Empathie für die individuelle Perspektive eines jeden ab.
Text: Kunstkraftwerk Leipzig | Foto: Kunstkraftwerk Leipzig
Externer Link: Kunstkraftwerk Leipzig
e
Kommentar hinterlassen
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.