Gesten des Respekts

22.3.2019 - 30.08.2019 | Alexander Tutsek-Stiftung

Robert Rauschenberg (1925–2008) war einer der vielfältigsten Künstler, einer der meistgeehrten Protagonisten der Kunstgeschichte und, um den Bogen nach Deutschland zu spannen, er war auf vier verschiedenen documenta-Ausstellungen. Gerade in den 1980er Jahren waren Reisen für Rauschenberg essentiell, um die Welt zu retten, ihre Bestandteile einander näher zu bringen. Oder wie Rauschenberg selbst sagte: „Statt Midlife Crisis ging ich eben auf Weltreise.“

Robert Rauschenberg, Untitled, aus dem Portfolio mit 18 Chromogenic Prints „Study for Chinese Summerhall“, 1983 (© Robert Rauschenberg Foundation / Graphicstudio, University of South Florida, Tampa / Foto Nikolaus Steglich / Alexander Tutsek-Stiftung / VG Bild-Kunst, Bonn 2019)

In dieser Zeit reiste Rauschenberg unter anderem auch durch China, wo er viele Polaroid-Bilder machte, die Handy-Schnappschüsse aus der Zeit des Kalten Krieges. Er war einer der ersten Künstler, die China bereisten, und er tat das auch als Geste gegenüber einer alten und großen Kultur. Unter dem Titel „Study for Chinese Summerhall“ (1983) veröffentlichte Rauschenberg 28 von hunderten Bildern, die er in China schoss. Die Ausstellungsmacher in München nennen sie „Aufzeichnungen von Gesten des Alltags“ und sie zeigen ein Land, das seinen Weg sucht und ein schlafender Riese zu dieser Zeit war.

Vier weitere Künstler werden den ihm gegenübergestellt, alle vier arbeiten mit Glas. Mona Hatoum (* 1952), Hassan Khan (* 1975), Jana Sterbak (* 1955) und Terry Winters (* 1949) bringen alltägliche Figuren in eine Form aus Glas – sei es ein Knoten oder ein Kreis. Gesten des Alltags hier wie dort: Die Gesten aus China, die Geste Rauschenbergs und die Gesten alltäglicher Beobachtungen. In der Tutsek Stiftung wird die Glaskunst stets stilsicher auf eine höhere Ebene gestellt.

 

Primäre Gesten
22.3.2019 – 30.08.2019
Alexander Tutsek-Stiftung
Karl-Theodor-Str. 27
D-80803 München
Tel.: +49-89-55273060
Di – Fr 14 – 18 Uhr
Eintritt frei
www.atutsek-stiftung.de

Text: Christian Corvin
Bild: Alexander Tutsek-Stiftung
Erstveröffentlichung in kunst:art 66