Das Einfachste und Schwerste

17.10.2021 – 24.1.2022 | Liebermann-Villa am Wannsee

Zum Ende des Jahres widmet die Liebermann-Villa dem bedeutenden deutschen Landschaftsmaler und Professor der Berliner Akademie der Künste, Carl Blechen (1798–1840), die Sonderausstellung “CARL BLECHEN – Das Einfachste und daher Schwerste“. Die atmosphärischen Bilder des Malers, welche durch Lichtakzente und leuchtende Farben beeindrucken, begeisterten auch Max Liebermann, der bereits 1921 als Präsident der Berliner Akademie der Künste dem Maler eine Ausstellung widmete. Zum 100-jährigen Jubiläum der Schau präsentiert die Liebermann-Villa nun Ölstudien der Carl-Blechen-Sammlung der Stadt Cottbus sowie Auszüge aus seinem Früh- und Spätwerk. Auch ein Werk Blechens, der Privatsammlung der Familie Liebermann selbst entstammend, wird zu sehen sein, welches den Bezug Liebermanns zu Blechen unterstreicht.

Liebermann sah in ihm nicht nur den Vorläufer des Impressionismus und einen der Besten seiner Zeit, sondern auch jemanden, der auf seine Zeit wirkte, diese prägte. Die Ausstellung spürt daran anknüpfend dem Einfluss Blechens auf Liebermann selbst nach, der sich persönlich auch als Teil der künstlerischen Nachfolge des Malers sah. Auf diese Weise zeigt die Ausstellung Blechen teils durch die Augen Liebermanns, was eine fesselnde Sicht auf Blechens Werk freigibt, von welchem Liebermann postulierte, dass seine Italienstudien “das Höchste“, was ein Maler zu geben hat, seien, denn „sie geben das wieder, was Blechen gesehen hat: Das Einfachste und daher Schwerste.“

 

 

Carl Blechen. Das Einfachste und daher Schwerste
17.10.2021 – 24.1.2022
Liebermann-Villa am Wannsee
Colomierstr. 3
D-14109 Berlin
Tel.: +49-30-80585900
Mo + Mi – So 11 – 17 Uhr
Eintritt: 10 €, erm. 6 €
www.liebermann-villa.de

Text: Johanna Bayram
Bild: Liebermann-Villa am Wannsee
Erstveröffentlichung in kunst:art 82