STADTLandschaften

19.08.2023 - 26.11.2023 | Otto Modersohn Museum Tecklenburg

Otto Modersohn, Alt Bestenheid-mit Blick auf Wertheim, 1922 ©K. Bauer Grafschaftsmuseum Wertheim

STADTLandschaften 19. August bis 26. November 2023

Der Ausstellungstitel STADTLandschaften umfasst den Facettenreichtum städtischer und ländlicher Räume und all ihrer Mischformen dazwischen.

Denn wo endet die Stadt und wo beginnt das Land? So werden Hausgärten und Grünanlagen zu privaten und öffentlichen Biotopen im urbanen Raum; gleichzeitig weisen weitreichende Kulturlandschaften anhaltend um sich greifende Eingriffs- und Gebrauchsspuren des Menschen in der Natur auf. Vororte, Speckgürtel und ihre Zufahrtswege changieren zwischen eigener Enklave und lediglich Anhängsel größerer Ballungsräume.

Es geht um die Durchdringung von Stadt und Land und um die Entstehung hybrider Stadtlandschaften; denn mit dem Begriff „Landschaft“ werden längst nicht mehr nur Naturräume bezeichnet. Die urbane Landschaft bezieht sich auf innerstädtische Bauformen, Infrastrukturen und Lebensstile, auf Lebensräume des Menschen, gebaute Zeugnisse von Lebensformen, Ansprüchen, Zwecken und Sehnsüchten.

Max van Dorsten, Wolke, 2022 © Max van Dorsten

Die Gruppenausstellung vereint sieben künstlerische Positionen (Otto Modersohn, Karel Dierickx, Uwe Ehrngruber, Stefan Kürten, Pascal Leyer, Max van Dorsten, Peter Wilson), die in insgesamt 87 Arbeiten die vielstimmige Wahrnehmung von STADTLandschaften vorführen.

Das Haus als Heim, auch mitunter als trügerische Idylle, Fassaden und Verkehrswege als ästhetischer Eigenwert, weit- und weltläufige Kommentare zum Menschen, wie er sich bewegt und verhält in seinen Umgebungen, bis hin zur malerisch durchkomponierten Stadtansicht.

STADTLandschaften haben viele Aspekte, einen spannungsreichen Ausschnitt zeigt das OMMT als Malerei, Fotografien, Assemblagen, Objekte und Skizzenbücher.

Pressetext des Otto Modersohn Museums Tecklenburg, Markt 9, 49545 Tecklenburg, www.ommt.de

Öffnungszeiten:  Mi, Do, Fr 14 – 18 Uhr, Sa & So 11- 18 Uhr

Ab 16. Oktober 2023: Fr 14-18 Uhr, Sa & So 11-18 Uhr

Feiertags geöffnet, außer am 24., 25. und 31. Dezember
Neujahr 14-18 Uhr.