Kunst direkt ins Postfach

Der kunst:letter – jeden Montag & Donnerstag

  • Ausstellungen
  • Kunstnews
  • Presseschau

Mit der Anmeldung erklären Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.

Fast geschafft!

Wir haben Ihnen eine E-Mail mit einem Bestätigungslink geschickt. Bitte klicken Sie auf den Link, um Ihre Anmeldung abzuschließen.

Keine E-Mail erhalten?Schauen Sie bitte auch in Ihren Spam-Ordner.

Kestner Gesellschaft präsentiert Künstlerin Cauleen Smith

12.12.2025 – 22.3.2026 | Kestner Gesellschaft

Cauleen Smith, Sunshine (for Brayla, Merci, Shakiie, Draya, Tatiana, and Bree, Riah, Dominique,…), 2020 (Installationsansicht)

Erste Präsentation in Deutschland

Mit dem Coming-of-Age-Drama „Drylongso“ (1998) realisierte Cauleen Smith (* 1967) ihren ersten Spielfilm, den sie gemeinsam mit Salim Akil schrieb. Der Film handelt von einer jungen Fotografiestudentin of Colour, die nachts ihr Geld verdient und afroamerikanische Männer mit einer Polaroidkamera fotografiert, die zum Teil einem Serienmörder zum Opfer fallen. Der Film, der Smith bei der Fertigstellung einige Schwierigkeiten bereitete, erhielt mehrere Auszeichnungen und wurde 2023 restauriert erneut gezeigt. „Drylongso“ ist geprägt vom politisch engagierten Kino der 1960er- und 1970er-Jahre sowie futuristischen Ansätzen. Nicht zu vergessen die starke weibliche Hauptfigur.

Cauleen Smith, in den USA geboren, studierte in San Francisco Film und schloss 1991 mit dem Bachelor ab. 1998 beendete sie ihr Studium an der University of California Los Angeles im Rahmen des M.F.A. Programms und erwarb sich einen Ruf in der Filmindustrie. 2007 gehörte sie zu 65 Teilnehmern, die nach einem Bewerbungsverfahren ausgewählt wurden, um an der Skowhegan School of Painting and Sculpture in Maine das begehrte neunwöchige Sommerprogramm zu absolvieren.

Die erste Einzelausstellung von Cauleen Smith in Deutschland trägt den Titel „The Volcano Manifesto“, eine filmische Trilogie bestehend aus „My Caldera“ (2022), „Mines to Caves“ (2023) und „The Deep West Assembly“ (2024). Die Künstlerin stellt in Hannover nicht nur ihr Werk vor, sie hat sich selber in die Gestaltung eingebracht. Gezeigt werden Arbeiten aus 20 Jahren wie die großformatige Videoinstallation „…we are running…“ (2019), neu produzierte Flaggen und Stoffbanner (2025) oder ihre Ikebana-Videos (seit 2010). Die ausgewählten Arbeiten erschließen sich dem Betrachter schnell, weil sie in der Komplexität untereinander korrespondieren, verwoben mit den Fragen unserer Zeit, die uns beschäftigen. Wie zum Beispiel der Umgang mit unserer Umwelt und dessen Folgen für die nächsten Generationen. Die Tapete in der Ausstellung, die die Künstlerin entworfen hat, ist von einer gefährdeten Palmenart inspiriert, die nur über diamanthaltigem Kimberlitgestein in den tropischen Gebieten Afrikas gedeiht. Zwar heißt es, „Diamonds Are a Girl’s Best Friend“, um aus Marilyn Monroes Song aus dem Streifen „Blondinen bevorzugt“ (1953) zu zitieren, aber das wirft automatisch die Frage auf, wie weit der Mensch bereit zu gehen ist für den Profit. Das Allgemeinwohl unser aller ignorierend. Eine intakte Natur ist wichtiger denn je.

Cauleen Smith gelingt es, ohne einen belehren zu wollen, auf die Probleme unserer Zeit aufmerksam zu machen. Die eigene Herkunft verwebt sie spielerisch und ganz bewusst, denn der afrikanische Kontinent ist die Heimat ihrer Vorfahren. Die Offenheit der Künstlerin wirkt ansteckend und macht neugierig auf das, was sich tiefgründig in den Arbeiten verbirgt. Die Liebe zum Film und zur bildenden Kunst verwebt Smith gekonnt.
Die Künstlerin lebt in Los Angeles und unterrichtet als Professorin für bildende Kunst am California Institute of the Arts.

Nadja Naumann lebt und arbeitet in Mitteldeutschland als freie Journalistin.

Cauleen Smith. The Volcano Manifesto
12.12.2025 – 22.3.2026
Kestner Gesellschaft
Goseriede 11
D-30159 Hannover
Tel.: +49-511-701200
Di – So 11 – 18 Uhr, Do 11 – 20 Uhr
Eintritt: 7 €, erm. 5 €
www.kestnergesellschaft.de

Text: Nadja Naumann
Bild: Kestner Gesellschaft
Erstveröffentlichung in kunst:art 107

Anzeige
Anzeige