Kroatische Avantgarde – Die Gruppe Gorgona im Kunstmuseum Liechtenstein

9.6. – 3.9.2017 | Kunstmuseum Liechtenstein

Mangelos, A world on a higher level, o.J. Courtesy Mario Bruketa und Galerie Martin Janda, Wien.

von Dieter Begemann // 

Zur Kunst aus dem sozialistischen Lager spuken einem schnell die bekannten Klischeebilder durch den Kopf: verdiente Traktoristen und Plansoll-Übererfüller … Darüber vergisst man nur allzu leicht, dass es auch andere Bewegungen jenseits des plakativen sozialistischen Realismus gab: Künstler, die ganz für sich und ohne Hoffnung auf öffentliche Wahrnehmung arbeiteten oder auch durchaus selbstbewusst auftretende Zusammenschlüsse. Dazu gehörte die Gruppe Gorgona, die das Kunstmuseum Liechtenstein in seiner aktuellen Schau vorstellt.

Unter dem beziehungsreichen antiken Label der Gorgone, deren schreckenerregender Anblick bekanntlich die Gegner zu Stein erstarren ließ, fanden sich 1959 in der kroatischen Hauptstadt Zagreb eine Anzahl von Künstlern aus verschiedenen Arbeitsfeldern zusammen: Maler, Bildhauer, Architekten und Kunsttheoretiker. GORGONA vertrat dabei keine programmatisch festgelegte Ausrichtung: Der gemeinsame Nenner war die Abkehr von der normierten Staatskunst und der Wunsch, die praktischen wie theoretischen Anregungen der internationalen Avantgarden jener Zeit schöpferisch aufzunehmen. Die aktive Phase der Gruppe währte bis 1966 und bezog, neben den Hauptprotagonisten wie Julije Knifer, Ivan Kožarić, Mangelos, Duro Seder und Josip Vaništa, eine Vielzahl von Freunden und Verbündeten ein. Bei der von Friedemann Malsch kuratierten Liechtensteiner Ausstellung handelt es sich um die erste umfassende Ausstellung der Gruppe Gorgona im deutschsprachigen Raum.


Text aus der kunst:art 55

 

Die Gruppe GORGONA

9.6. – 3.9.2017, Kunstmuseum Liechtenstein

Städtle 32, LI-9490 Vaduz

Tel.: +423-235-0300

Di – So 10 – 17 Uhr, Do 10 – 20 Uhr, Eintritt: 15 CHF, erm. 10 CHF

www.kunstmuseum.li

Über Dieter Begemann 271 Artikel
Begemanns Blog: Sternschnuppen An dieser Stelle soll es um ästhetische Sternschnuppen gehen und, wie es die Schnuppen so machen, sollen sie hin und her zischen auf manchmal verblüffenden Kursen – kreuz und quer! Ich konnte (und musste zum Glück mich auch nie) entscheiden zwischen praktisch-bildkünstlerischen und theoretischen Interessen: Ich liebe Malerei und Bildhauerei, begeistere mich für Literatur, bin ein Liebhaber von Baukunst und Design –aber meine absolute Leidenschaft gehört der Gestaltung von Gärten und Autos. Und, eh ich’s vergesse: natürlich dem Film!!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen