Galerie Tammen & Partner: Ernst Volland

2.2. – 10.3.2018 | Galerie Tammen & Partner, Berlin

Ernst Volland, Aufbruch in einer Landschaft (Für Johann P. Tammen), 1967.

 

von Nadja Naumann //

 

Fast 40 Jahren gibt es die Galerie Tammen & Partner in Berlin, die 1979 am Chamissoplatz als Galerie für satirische Medien wie Comic, Karikatur und Cartoon gegründet wurde. In den 80er Jahren erwarb sie Kultstatus, und nach der deutschen Wiedervereinigung erweiterte sie sich. 2006 erfolgte erneut ein Umzug, und zwar in die Nähe vom Checkpoint-Charlie. Letztmalig zog sie 2010 noch einmal um, blieb aber in der Gegend.

Mit dem Künstler, Karikaturisten, Galeristen, Kurator, Fotograf und Autor Ernst Volland zeigt die Galerie einen sehr vielseitigen Kreativen, der sich vor allem in der alternativen Szene Berlins einen Namen gemacht hat. 2005 hat er seine Buntstiftbilder erfunden, in denen er bekannte großformatige Historienbilder in Schwarz-Weiß mit politischen Bildinhalten, die zum Teil schockierend sind, mit Buntstiften koloriert. Ernst Volland ist ein Künstler mit politischer Verantwortung, der bis heute zu seinen Provokationen steht und uns aufrüttelt hinzusehen, was in unserer Welt schief läuft.

 

Ernst Volland
Fotografie, Zeichnung, Karikatur, politische Plakate
2.2. – 10.3.2018, Galerie Tammen & Partner
Hedemannstr. 14, D-10969 Berlin
Tel.: +49-30-225027910
Di – Sa 12 – 18 Uhr
www.galerie-tammen-partner.de

 

Text aus der kunst:art 59

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen