Bauhaus lebt!

24.5. – 11.8.2019 | KunstForum Gotha

Arbeitsaufnahme

Was bedeutet Bauhaus, gerade im Rückblick von 100 Jahren? Ist Bauhaus nur die Form, nur der Stil? Oder ist Bauhaus noch viel mehr? Man denke nur daran, dass mit dem Bauhaus das gesamte Lehrsystem verändert wurde. Das Gewicht von Theorie und Praxis wurde neu justiert. Die Werkstätten bekamen eine immens wichtige Rolle und auch die Meister, die die Maschinen bedienen konnten und das Material kannten. Die Rolle des Lehrenden insgesamt wurde überdacht und auch der Sinn von Kunst und Design wurde hinterfragt. Der soziale Gedanke vom Design für Arbeiter und die Idee der Massenanfertigung, der seriellen Fertigung kam mit Kunst durch Bauhaus in Kontakt.

Das KunstForum Gotha umreißt das folgendermaßen: „Es wurde ausprobiert, skizziert, untersucht und produziert. Gelernt und experimentiert wurde am realen Material und im echten Leben. Dabei ging es um nichts Geringeres als um die Revolution des Alltags, um das Wohnen und das Zusammenleben in der Gesellschaft.“ Und genau hier kommt die Ausstellung „Anlass Bauhaus 100“ ins Spiel. Denn auch heute machen sich Künstler Gedanken, wie eine Gesellschaft im Wandel sein kann und welche Rolle Künstler, Kunst und Design dabei spielen können. Bilder, Collagen, Plastiken und Installationen von zeitgenössischen Künstlern werden gezeigt, immer mit der Bauhaus-Idee im Hinterkopf. Denn dass „Bauhaus lebt“, bedeutet nicht nur, dass wir die Kunstwerke von damals auch heute noch gerne sehen, sondern vor allem, dass die Idee von Bauhaus noch wirkt!

Anlass Bauhaus 100
24.5. – 11.8.2019
KunstForum Gotha
Querstr. 13-15
D-99867 Gotha
Tel.: +49-3621-7387030
Di – So 10 – 17 Uhr
Eintritt: 4 €, erm. 3 €
www.kultourstadt.de

Text: Christian Corvin
Bild: KunstForum Gotha
Erstveröffentlichung in kunst:art 67