Farb-Zusammen-Klang

26.5. – 1.9.2019 | Museum Morsbroich

Jörn Stoya, Ne Me Quittez Pas IV, 2018 (Courtesy Jörn Stoya und Petra Rinck Galerie; Foto: Achim Kukulies)

Kräftiges Grün, leuchtendes Orange, strahlendes Lila: Vor wenigen Jahren hat der Künstler Jörn Stoya Farbe ganz neu für sich entdeckt. Seitdem fabriziert er eindrucksvolle, meist abstrakte koloristische Kompositionen auf Leinwand. Dazu trägt er reine Pigmente ohne Bindemittel direkt auf den Bildträger auf und fixiert diese dann mit einem Firnis. Jetzt treten die neuesten Arbeiten des 1957 in Lüneburg geborenen Künstlers unter dem Titel „Alles Farbe!“ einigen ausgewählten Gemälden und Skulpturen aus der Sammlung des Museum Morsbroich gegenüber. Und natürlich sind auch Letztere in besonderer Weise durch eine intensive Auseinandersetzung mit dem Wesen, der Struktur und der Wirkung von Farbe gekennzeichnet.

So lässt Stoya, der die Ausstellung zusammen mit den Kuratoren Fritz Emslander und Stefanie Kreuzer entwickelt hat, seine intensiven Farbfeld-Gefüge zum Beispiel auf Werke von Yves Klein treffen, die mit ihrem durchdringenden Ultramarinblau Kunstgeschichte geschrieben haben. Oder auf eine der typischen Quadratkompositionen von Joseph Albers – die im Museum Morsbroich in unterschiedlichen Abstufungen von Gelbtönen zu sehen ist. Außerdem führt er seine Malerei mit Arbeiten von Rupprecht Geiger, Imi Knoebel, Robert Rauschenberg oder Andy Warhol zusammen. Interessante Wechselwirkungen ergeben sich schließlich auch aus einem Dialog mit Werken von zeitgenössischen Künstlern wie Cecily Brown, Katharina Grosse, Jeff Koons, Fiona Rae oder David Reed.

Alles Farbe! Jörn Stoya und die Sammlung des Museum Morsbroich
26.5. – 1.9.2019
Museum Morsbroich
Gustav-Heinemann-Str. 80
D-51377 Leverkusen
Tel.: +49-214-855560
Di – So 11 – 17 Uhr
Eintritt: 8 €, erm. 4 €
www.museum-morsbroich.de

Text: Julia Behrens
Bild: Museum Morsbroich
Erstveröffentlichung in kunst:art 67