„Animal Fantastique“ im Kunstmuseum Ravensburg

14.07.2023 - 05.11.2023 | Kunstmuseum Ravensburg

Zum 10-jährigen Jubiläum des Kunstmuseums Ravensburg sowie des Museums-Quartiers gibt es eine Ausstellung mit Workshops für Kinder. Unter dem Motto „Animal Fantastique“ erwartet die kleinen Museumsbesucher eine Vielzahl von Veranstaltungen wie „Wahl-Omas und Wahl-Opas gesucht“ (27.9.) oder für die schon Älteren „Welcome a foreign student in your family“ (18.10.). Ein eigens eingerichteter Raum für Kinder begleitet den Museumsnachwuchs während der gegenwärtigen Ausstellung »(WAHL-) FAMILIE. DIE, DIE WIR SIND«. In einem eigens geschaffenen interaktiven Raum sind die Kinder umgeben von Skulpturen und Druckgrafiken aus der Sammlung Selinka des Kunstmuseums und werden auch zum Thema Patchwork-Familie kreativ.

Dabei steht die 1978 vom Cobra-Künstler Karel Appel gestaltete Holzskulptur aus dem Sammlungsbestand des Museums für die Ausstellung als „Wunder- und Fabelwesen“ Pate. Ihr gleichnamiger Titel „Animal Fantastique“ dient den Kindern als Analogie zur Beschäftigung mit dem Thema Familie, sich über Diversität auszutauschen und unter anderem dazu kreativ zu malen. Was ist also die ideale Familie? Für die Kleinen mitunter ebenso ein Buch mit sieben Siegeln wie für die Erwachsenen.

Denn Familie kann Glück oder Chaos, Identifikation oder Abgrenzung bedeuten, Bürde sein oder Verbundenheit und Geborgenheit verkörpern. Familie ist ein komplexes wie emotionales Beziehungsgeflecht, das sich nicht ausschließlich auf biologische Kriterien reduzieren lässt. Ob Bluts- oder Wahlverwandtschaft, familiäre Bindungen sind ein Thema, das jeden betrifft.
Die Ausstellung »(WAHL-)FAMILIE. DIE, DIE WIR SIND« mit bedeutenden zeitgenössischen Künstlern fragt danach, wie wir Zugehörigkeit definieren, und zeichnet ein vielschichtiges Bild davon, was Familie sein kann.

Die Verlinkung zum Kinderprogramm mit „Animal Fantastique“ birgt bei den Kleinen – wenn auch vereinfacht – wie den Großen letztlich ähnliche Fragestellungen. Dabei vereint die Gruppenausstellung Werke von vierzehn zeitgenössischen Künstlern. Die ausgewählten Arbeiten rücken die unbewusste Dynamik familiärer Beziehungen in den Vordergrund, erzählen von großen Gefühlen, skurrilen Gewohnheiten und besonderen Herausforderungen. Sie thematisieren familiäre und gesellschaftliche Verantwortung und zeigen Menschen, die konventionelle Rollenzuschreibungen unterlaufen, um ihren individuellen Lebensentwürfen als Gemeinschaft zu folgen. Ob im Geiste oder im wahren Leben – (Wahl-)Familien sind im besten Fall jene Menschen, mit welchen wir uns identifizieren, die uns prägen und die uns Halt und Orientierung geben. Und eben davon erzählen dann auch die zahlreichen Zeichnungen der Kinder.

Sebastian C. Strenger ist als Journalist häufig außerhalb Berlins tätig.

Animal Fantastique. Die bunte Welt der Familien
bis zum 5.11.2023
Kunstmuseum Ravensburg
Burgstr. 9
D-88212 Ravensburg
Tel.: +49-751-82810
Di 14 – 18 Uhr, Mi – So 11 – 18 Uhr, Do 11 – 19 Uhr
Eintritt: 7 €, erm. 5 €, unter 18 frei
www.kunstmuseum-ravensburg.de

Text: Sebastian C. Strenger
Bild: Kunstmuseum Ravensburg
Erstveröffentlichung in kunst:art 93

Über Kunst-Mag 749 Artikel
Kunst Mag ist das neue Online-Magazin mit News und Blogs rund um Kunst. Hier gibt es wöchentlich neue Blogs zu spannenden Themen von verschiedenen Autoren, die Sie teilweise auch aus der Zeitschrift kunst:art kennen. Außerdem berichtet Kunst Mag über Ausstellungen, Museen, Kunstmessen, Auktionen und Galerien. Es lohnt sich bei Kunst Mag vorbeizuschauen! Ihr Kunst Mag-Team