Das UNESCO-Weltkulturerbe Völklinger Hütte verzeichnet für 2025 einen deutlichen Besucherrückgang. Statt 126.000 kamen nur noch 112.000 Menschen in das saarländische Industriedenkmal.
Der Rückgang von rund elf Prozent geht nach Angaben eines Sprechers auf einen sechswöchigen Umbau der Gebläsehalle zurück, in der zwischen den Ausstellungen „The True Size of Africa“ und der aktuellen Schau „X-Ray – Die Macht des Röntgenblicks“ eine neue Lichtanlage mit 360 Leuchten installiert wurde. Die Investition von 762.000 Euro soll den Ausstellungsraum für künftige Projekte aufwerten.
Allerdings setzt sich mit den aktuellen Zahlen ein längerfristiger Trend fort, der in der offiziellen Kommunikation keine Erwähnung findet: Gegenüber dem Vor-Corona-Jahr 2019, als die Völklinger Hütte noch knapp 143.000 Besucher zählte, beträgt der Rückgang mittlerweile mehr als 21 Prozent. Für 2026 setzt die Geschäftsführung auf die Rückkehr der Urban Art Biennale, die im Mai beginnt und in der Vergangenheit als Publikumsmagnet fungierte.


