Probebühne. – Nils Rüdiger im Hamburger Ausstellungsraum „level one“

9.3. – 14.4.2018 | level one – Ausstellungsraum der Hochschule für Künste im Sozialen, Ottersberg

Nils Rüdiger, o.T., 2018.

 

von Sabine Scheltwort //

 

Den Mut muss man erst einmal aufbringen: Mit Mitte vierzig die Anstellung als Buchhändler zu kündigen, um Kunst zu studieren. Nils Rüdiger hat schon immer nebenbei gemalt. Nun studiert er an der Hochschule für Künste im Sozialen in Ottersberg bei Bremen, wo er erst einmal den autodidaktischen Ballast abwerfen musste, um neu starten zu können.

Die staatlich anerkannte Fachhochschule für angewandte Wissenschaften und Kunst gehört europaweit zu den größten Ausbildungsstätten der Kunsttherapie. level one ist ein Ausstellungsraum für Studierende und Absolventen der Hochschule und bietet ihnen die Möglichkeit, Ausstellungserfahrungen zu machen und Berufspraxis zu sammeln. Er befindet sich im Zentrum Hamburgs auf der Fleetinsel in der Admiralitätstraße 71. 1990 erwarb der Hamburger Sammler und Mäzen Hansjochen Waitz zusammen mit dem Architekten Jan Störmer die schon zum größten Teil von Künstlern und Musikern bewohnten ehemaligen Kontorhäuser und machte daraus ein Atelier- und Galerienhaus.

Für die Ausstellung hat Nils Rüdiger neue Arbeiten in Öl auf Leinwand geschaffen, die den Raum reflektieren. „Ich reagiere auf die Gegenwart, ohne ihrer sichtbaren Form allein verhaftet zu sein“, sagt er. „Das Wissen um die relative Gültigkeit einzelner Wahrnehmungsebenen führt zu einer Verschmelzung der sich daraus ergebenden Möglichkeiten. Dieser Prozess gleicht dem Versuch, Gold zu machen. Er ist seinem eigensten Wesen folgend darauf angelegt, aus dem Ruder zu laufen.“ Die Ausstellung ist auch während des Galerienrundgangs auf der Fleetinsel am 12. April zu sehen.

 

pouvoir fou – Nils Rüdiger
9.3. – 14.4.2018, level one – Ausstellungsraum der Hochschule für Künste im Sozialen, Ottersberg
Admiralitätstr. 71, D-20459 Hamburg
Tel.: +49-4205-39490
Do + Fr 14 – 18 Uhr, Sa 12 – 15 Uhr
Eintritt frei
www.hks-levelone.de

 

Text aus der kunst:art 60

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen