Beck & Eggeling: Manolo Valdés

8.9. – 4.11.2017 | Beck & Eggeling, Düsseldorf

 

von Ninja Elisa Felske //

 

Fragmente aus Papier, Pappe oder Sackleinen; rekombiniert zu collagenhaften Wandarbeiten, die sich oftmals auf kunsthistorische Vorbilder beziehen. Dennoch sind die Werke des spanischen Künstlers Manolo Valdés (*1942 in Valencia) äußerst autark, die Materialnutzung und Komposition so charakteristisch wie innovativ. Ab September präsentiert die Galerie Beck & Eggeling den Künstler in einer Einzelausstellung.
Manolo Valdés begann seine Karriere 1964 als Teil des Künstlerkollektivs Equipo Crónica, das Valdés und Rafael Solbes bis zu dessen frühem Tod 1981 bildeten. Seitdem wurde Valdés im Laufe seiner nunmehr über fünfzigjährigen Karriere in zahlreichen Ausstellungen in namhaften, internationalen Institutionen geehrt. Seine Bildsprache, die zwischen der Hommage an die klassischen Formen und Materialien der Kunst und einem zeitgenössischen Umgang mit ihnen changiert, ist fokussiert auf die sinnliche Erfahrbarmachung von Kunst. Hierzu lädt der Überblick über zentrale Werke seines Œuvres nun in Düsseldorf ein.

 

Text aus der kunst:art 57

 
Manolo Valdés
8.9. – 4.11.2017, Beck & Eggeling
Bilker Str. 5 u. Bilker Str. 4-6, D-40213 Düsseldorf
Tel.: +49-211-4915890
Di – Fr 10 – 13 und 14 – 18 Uhr, Sa 11 – 16 Uhr
www.beck-eggeling.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen