Nimmersatt!

18.5. – 8.9.2019 | Deutsches Museum für Karikatur und Zeichenkunst

Eric Carle, Die Raupe Nimmersatt, 1969 (Sammlung Eric und Barbara Carle)

Alle dreißig Sekunden wird ein Exemplar verkauft – insgesamt schon 50 Millionen, fraglos ist es das erfolgreichste Kinderbuch der Welt: „Die kleine Raupe Nimmersatt“. Anlässlich des 50. Geburtstags dieses Klassikers wird nun im Museum Wilhelm Busch der gefräßigen Raupe und ihrem Schöpfer Eric Carle eine umfassende Ausstellung gewidmet. Der Amerikaner mit deutschen Wurzeln wurde 1929 in Syracuse, New York, geboren und lebt heute in den Florida Keys.

1967 illustrierte er sein erstes Bilderbuch „Brauner Bär, wen siehst denn du?“ von Bill Martin Jr. und entwickelte zugleich seine bis heute charakteristische Technik: Eric Carle bemalt Seidenpapier und klebt die gefärbten und ausgeschnittenen Fragmente zu einem Bild zusammen. Auch ganz ohne Stift strebt er mit Akribie den Naturalismus an – für die Figur des braunen Bären färbte er beispielsweise Seidenpapiere in 40 Schattierungen. Mehr als 70 Bücher hat Carle inzwischen auf diese Weise illustriert und den Großteil dieser Werke auch selbst verfasst. Bereits sein zweites eigenes Buch, das seinen internationalen Erfolg früh manifestierte, ist die Geschichte von der Raupe Nimmersatt.

In Kooperation mit dem „Museum für internationale Bilderbuchkunst, The Eric Carle Museum of Picture Book Art“, in Amherst, Massachusetts, das der Zeichner 2002 eröffnete, entsteht die Jubiläumsschau in Hannover. Sie präsentiert Originalarbeiten Carles, die teils noch nie vorher in Deutschland zu sehen waren. Die rund 120 Exponate werden von Videos, Büchern sowie Archivalien flankiert.

 

Eric Carles Bilderbücher. 50 Jahre »Die kleine Raupe Nimmersatt«
18.5. – 8.9.2019
Deutsches Museum für Karikatur und Zeichenkunst
Georgengarten 1
D-30167 Hannover
Tel.: +49-511-16999911
Di – So 11 – 18 Uhr
Eintritt: 6 €, erm. 4 €
www.karikatur-museum.de

Text: Ninja Elisa Felske
Bild: Deutsches Museum für Karikatur und Zeichenkunst
Erstveröffentlichung in kunst:art 67