Die Genese der Newcomer

20.01.2023-11.06.2023 | Museum Folkwang

In Essen sind nun Arbeiten von Volker Crone, Mara Fischer, Marie Lansing, Philipp Niemeyer, Gloria Ruiz M., Martin Ruckert und Julia Unkel zu sehen. Allen gemein: Sie sind Studierende der Folkwang Universität der Künste und ihre Werke haben einen Bezugspunkt zum fotografischen Medium.

Dabei gibt bereits der Titel der Schau „Stopover 2023“ einen Hinweis auf das Gezeigte: Nämlich werden keine abgeschlossenen Werke oder finalen Arbeiten, sondern vielmehr Zwischenstopps und temporäre Einblicke in das Prozesshafte ausgestellt. Gerade der prozessuale Aspekt der Fotografie wird in den Arbeiten der Masterstudierenden, denen diese Kooperation zwischen Museum und Universität ein adäquates Sprungbrett vom Studium in den Ausstellungsbetrieb bietet, erkennbar.

Die Fotogramme von Marie Lansing etwa betonen den Facettenreichtum der fotografischen Medialität ebenso wie die Archivarbeiten von Gloria Ruiz M. Mittels schwarz-weißer Analogaufnahmen kartiert hingegen Martin Ruckert sein Innerstes. Manipulationen des digitalen Bildes finden sich wiederum bei Julia Unkel und auch die anderen Newcomer nutzen das dem Medium inhärente Potenzial auf ebenso mannigfaltige Weise und beweisen einmal mehr, wie sehr Fotografie nicht nur Wiedergabe der Außenwelt, sondern vor allem Selbstreflexion bedeuten kann. Viele der gezeigten Positionen haben bereits eine Ausdrucksstärke, wie sie in Werken einer Francesca Woodman oder Hannah Villiger zu finden waren.

Stopover 2023. M.A. Photography Studies
bis zum 11.6.2023
Museum Folkwang
Museumsplatz 1
D-45128 Essen
Tel.: +49-201-8845000
Di – So 10 – 18 Uhr
www.museum-folkwang.de

Text: Paula Wunderlich
Bild: Museum Folkwang
Erstveröffentlichung in kunst:art 90